Stiftung Warentest prüft sensitive Zahnpasten

Sanfte Zahnpflege für unter 1 Euro

LL
Praxis
Stiftung Warentest hat eine Datenbank mit inzwischen 69 getestete Zahnpasten. Im aktuellen Test kamen 21 Sensitiv-Zahnpasten dazu. Auch hier gilt: Qualität ist nicht automatisch teuer!

Die untersuchten Zahnpasten haben die Tester jetzt in drei Kategorien aufgeteilt: Die Universal-Zahnpasten (getestet 2019, 2020 und 2023), die Whitening-Zahnpasten (getestet 2023) und neu dabei die Sensitiv-Zahnpasten (getestet 2024).

Bei den Sensitiv-Produkten erhalten mit Aldis Eurodent „Sensitive Spezialzahncreme sanft und schonend“ für 85 Cent und Rossmanns Prokudent „sensitiv“ für 89 Cent zwei sehr günstige Pasten sowie HappyBrushs „Professionel Sensitiv Care“ für 3,85 Euro das Testurteil „gut“. Meridol „Rundumpflege empfindliches Zahnfleisch und Zähne für 4,95 Euro, Parodontax „Zahnfleisch+ Sensitivität & Frischer Atem“ für 6 Euro und Oral-B „Pro-Science Advanced Sensitivität und Zahnfleisch Balsam“ für 4,15 Cent liegen mit „befriedigend“ im Mittelfeld. Auf die letzten Plätzen der 21 untersuchten Sensitiv-Zahncremes kommen Müllers Sensident „sensitiv“, dm Dontodent „sensitive“ für je 85 Cent und el-ce med „Sensitiv Direkt“ für 2,75 Euro mit „ausreichend.

Auch bei den Universellen gewinnt Günstig

Bereits getestet waren in der Kategorie Universal-Zahnpasten die Oral-B Professional „Zahnfleisch und -schmelz Pro Repair Extra Frisch“ für 3,95 Euro, Rossmanns Prokudent „med“ für 69 Cent und dm Dontodent „Zahncreme antibakteriell“ für 85 Cent mit dem Urteil „sehr gut“. „Mangelhaft“ benotet wurden hochpreisige Pasten wie die Dr. Hauschka „Minze Zahncreme forte“ für 5 Euro, die Droste-Laux „Zahncreme mit Dreikönigs-Gaben“ für 12 Euro und Orbimed „Bio Zahnpasta mit Vitamin B12“ für 5,95 Euro.

Unter den Whiting-Zahnpasten waren 2023 Kauflands Bevola „Zahncreme Whitening“ für 85 Cent als „sehr gut“ getestet sowie Lidls Dentalux „Seidenweiß f-fach Schutz“ für 85 Cent. Am schlechtesten schnitt Signals „White Now“ für 2,49 Euro mit „ausreichend“ ab.

Ein weiterer Test untersuchte Zahnpasten auf den Zusatzstoff Titandioxid. Im aktuellen Test von 21 Sensitiv-Zahnpasten sind fünf Produkte vertreten, die weiterhin Titan­dioxid enthalten. Darunter el-ce med „Sensitiv Direkt“, Parodontax „Zahnfleisch+ Sensitivität & Frischer Atem“, Oral-B „Pro-Science Advanced Sensitivität und Zahnfleisch Balsam“, Sensodyne „Sensitiv Fluorid“ und auch Laveras Naturkosmetik „Sensitive und Repair“.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.