Aktionen rund um gesunde Zähne
Im Zentrum der Aktionen rund um den diesjährigen „Tag der Zahngesundheit“ 2005 steht die Familie. Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – und zwar zu Hause“ wollen die rund 30 Mitglieder im Aktionskreis „Tag der Zahngesundheit“ der Öffentlichkeit deren besondere Rolle für die Gesundheitserziehung ans Herz legen. Entscheidende Weichenstellungen für eine gute Mundgesundheit werden, so betonen die Veranstalter, im häuslichen Bereich und in der Familie gelegt. Schon in der Schwangerschaft sollten die werdenden Mütter an die eigene Mundgesundheit und somit auch an die ihrer Kinder denken.
Es sind aber nicht nur die Kinder, auf die sich das Augenmerk der Akteure richtet, sondern auch auf die Erwachsenen. Hier werden vor allem die älteren und chronisch kranken Familienmitglieder angesprochen. Zahn- und Munderkrankungen verändern sich typischerweise mit den Jahren und den individuellen Lebensphasen.
Eine feste Einrichtung
Seit 1991 ist der „Tag der Zahngesundheit“ in Deutschland eine feste Einrichtung und ein enormer Erfolg. Rund um den 25. September herum findet in Ländern, Städten und Gemeinden eine unüberschaubare Anzahl von kleinen und großen Veranstaltungen statt. Im Zentrum stehen dabei die Prävention von Zahn- , Mund- und Kiefererkrankungen, die Aufklärung und die Förderung von Eigenverantwortung.
Ein Blick auf das Motto „Gesund beginnt im Mund“ und die Zielgruppen in den vergangenen Jahren zeigt, wie vielfältig die Stoßrichtungen zum „Tag der Zahngesundheit“ sein können:
• 2001 lautete es „Feste Zähne – fester Biss“ und stellte die Zahnbetterkrankungen und ihre Wechselwirkungen mit der Allgemeingesundheit in den Blickpunkt.
• Im Jahr 2002 hieß es „Lass’ es dir zeigen!“: Mundgesundheit erfordert einige Grundkenntnisse im Umgang mit den verschiedenen Mundhygienehilfsmitteln und auch ein besseres Wissen um die eigenen individuellen Gegebenheiten.
• Im Jahr 2003 ging es um die Bedeutung der Zahnstellungs- und Bisslagefehler – mit dem Slogan „Zähne sind ein Team, sie gehören zusammen“. Der Öffentlichkeit sollte bewusst werden, wie wichtig eine korrekte Zahnstellung und regelrechte Kieferlage sind sowohl für die Kaufähigkeit, die erfolgreiche Mundhygiene, für das Aussehen mit allen psychologischen Auswirkungen und nicht zuletzt für die Vermeidung von Störungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur.
• Im Jahr 2004 hieß es: „Gesund beginnt im Mund – vom ersten Schluck an“. Diesmal stand das Thema Trinken und Getränke im Zentrum, da zahnschädigende Auswirkungen von Trinkverhalten und Getränken der Bevölkerung weitgehend nicht ausreichend bekannt sind. Die zahnmedizinischen Probleme erstrecken sich dabei zum Beispiel von Michzahnzerstörung durch gezuckerte Getränke bis hin zu Zahnschäden bei Jugendlichen und Erwachsenen durch Säuren in den Getränken.
Wechselnde Zielgruppen
Auch die Zielgruppen, die mit den Themen und Aktionen ganz speziell erreicht werden sollen, ändern sich alljährlich.
Während in einen Jahr vor allem Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, sind es ein andermal Menschen mit Behinderungen, Erwachsene mit Zahnbetterkrankungen, auch sozioökonomische Risikogruppen mit außerordentlich hohem Erkrankungsrisiko und immer wieder junge Eltern, aber auch die Familie insgesamt.
Zentrale Pressekonferenz
Die Bundeszahnärztekammer und die Spitzenverbände der Gesetzlichen Krankenversicherungen vermitteln im Rahmen einer zentralen Pressekonferenz (dieses Jahr am 7. September 2005 in Frankfurt) die aktuellen Mundgesundheitsdaten sowie ausführlichere Hinweise zu den Mundgesundheitsproblemen der ausgewählten Zielgruppe. Für die Bundeszahnärztekammer wird ihr Vizepräsident Dr. Dietmar Oesterreich vertreten sein. Ein wissenschaftlicher Beitrag zum aktuellen Thema des Jahres vertieft den fachlichen Aspekt.
Bundesweit organisieren Mitgliedsorganisationen des Aktionskreises Tag der Zahngesundheit, zum Beispiel die Landesarbeitsgemeinschaften zur Zahngesundheit / Jugendzahnpflege und weitere Organisationen, eigene Aktionen in den Ländern oder beteiligen sich daran. Von zentralen Veranstaltungen in den Bundesländern bis hin zu Aktionen einzelner Zahnarztpraxen, Krankenkassen, Apotheken oder Dentallabore reicht die ganze Palette der Informationen und Attraktionen für die Bevölkerung.