FDI-Kongress 2010 in Brasilien

Fortbildung mit globalem Fokus

pr
Der Jahresweltkongress der Zahnärzte 2010 findet in Salvador, im brasilianischen Bundesland Bahia, vom 2. bis 5. September 2010 statt. Das diesjährige Motto „Mundgesundheit für alle: Lokale Herausforderungen, globale Lösungen“ lockt zur Fortbildung – und zum kulturellen Blick über den Tellerrand.

Der FDI-Kongress ist eines der größten Ereignisse im interna- tionalen zahnärztlichen Kongress-kalender und bietet eine Plattform für eine Vielzahl von Begegnungen zwischen Kollegen und fachlichen Interessengruppen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt. Das Thema des wissenschaftlichen Programms für 2010 lautet „Mundgesundheit für alle: Lokale Herausforderungen, glo-bale Lösungen“.

Das Programm ist um vier Schwerpunkte herum strukturiert, die den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Trends bei oralen Erkrankungen welt- weit zu informieren, Fortschritte bei Präventionsmaßnahmen im öffentlichen Sektor und der privaten Praxis kennen zu lernen, neue Entwicklungen in allen Spezialgebieten der klinischen Zahnmedizin zu verfolgen und sich über neue Möglichkeiten der Zusammen-arbeit mit anderen Gesundheitsberufen auf dem Laufenden zu halten, um die Wechselwirkungen zwischen Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit zu verstehen.

Ausgewiesene Referenten aus der ganzen Welt werden in Vorträgen und Kursen die neuesten klinischen Erkenntnisse präsentieren. Auch die ständigen Komitees der FDI werden in Workshops und Offenen Foren ihre Diskussionsergebnisse, die ein breites Themenspektrum umfassen, darstellen.

In Ergänzung des wissenschaftlichen Programms werden die über 250 Delegierten aus 130 Mitgliedsländern im Weltparlament der Zahnärzte, der Generalversammlung der FDI, globale Themen der Mundgesundheit und Perspektiven der zahnärztlichen Berufsausübung sowie interne Angelegenheiten der FDI diskutieren, um über die Politik und die strategische Ausrichtung der FDI für die kommenden Jahre zu entscheiden. Wie jedes Jahr wird der FDI-Kongress auch wieder von einer großen Dentalschau begleitet, auf der unter anderem auch die deutsche Dentalindustrie prominent vertreten sein wird.

Salvador de Bahia ist ein attraktives Reiseziel, ein interessanter Tagungsort und bietet einen geeigneten Rahmen für den diesjäh-rigen FDI-Kongress. Die Zahnmedizin in Brasilien wird durch beeindruckende Zahlen charakterisiert. So wird im Vorprogramm des Kongresses von 227 000 Berufsangehörigen gesprochen, darunter 43 000 Spezialisten und 40 000 Studenten. Es gibt 187 Dental Schools, die aber offensichtlich nicht nur Zahnärzte, sondern auch Zahntech- niker, DHs und zahnmedizinische Assistenzberufe ausbilden. In der gesamten lateinamerikanischen Region gibt es 350 000 Zahnärzte und daher erwarten die brasilianischen Kongressorganisatoren einen hohen Besucherandrang.

Fortbildungspunkte

Für Zahnärzte aus Deutschland dürfte der Kongress interessant sein wegen seines vielfältigen, umfangreichen, international ausgeprägten Fortbildungsprogramms, weil die dort angebotene Fort- bildung ADA CERP zertifiziert ist und somit auch in Deutschland (mit 32 Fortbildungspunkten) anerkannt ist, weil Salvador und Brasilien sicher sehr attraktive Reiseziele sind und weil der Kongress für einige Bundesländer noch in die Zeit der Schulferien fällt. Die Bundeszahnärztekammer wird in Salvador alle Zahnärzte aus Deutschland zusammen mit den internationalen Delegierten zu einem Empfang am Freitag, dem 3. September 2010, einladen.

Eine verbilligte Teilnehmergebühr für den Kongress wird bei Anmeldung bis zum 15. Mai 2010 berechnet (365,00 Euro).

Barbara Bergmann-KraussUniversitätsstraße 73, 50931 Köln

Informationen zum diesjährigen FDI-Kongress:

• Zahnärztehaus Köln, Universitätsstraße 73, 50931 Köln,Tel.: 0221/4001-207, Fax: 0221/4001-214,zzq@zzq-koeln.de

oder direkt bei der

• FDI World Dental Federation,Tour de Cointrin, Avenue Louis Casaï 84,1216 Genève-Cointrin, SWITZERLAND,Tel.: +41/225608150, Fax: +41/225608140,info@fdiworldental.org,www.fdiworldental.org/

Sonderreisen zum Kongress werdenveranstaltet vom Reisebüro Intertours,Strahlenbergstraße 105-107,63067 Offenbach am Main,Tel.: 069/20747, Fax: 069/28365,info@intertours.de,www.intertours.de

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.