Umsatzpotenziale entdecken
Ärzte und Zahnärzte können ab sofort eine sogenannte Geodaten-Analyse durchführen lassen. Dadurch erhalten sie Hinweise, in welchen Postleitzahlengebieten sie am meisten Umsatz erwirtschaften – und wo Potenziale für weitere Umsätze liegen. Drei wesentliche Basisinformationen liefert eine Geodaten-Analyse:
Sie
• informiert darüber, wo der eigene Patientenstamm verortet ist,• bildet die allgemeine Kaufkraft der jeweiligen Region präzise ab,• zeigt, wo die umsatzstarken Patienten der Praxis wohnen.
Die EOS Health AG stellt die Informationen aus der Geodaten-Analyse anhand von grafischen Karten dar und setzt sie in Beziehung zueinander. „Wir beschreiben, wo welche umsatzrelevanten Phänomene auftreten und wie diese zu werten sind“, sagt Uwe Schäfer, Vorstand der EOS Health AG. Gerade auch für Praxisinhaber, die eine Zweit- niederlassung planen, lohnt es sich zu untersuchen, in welchem Umfeld die neue Praxis am besten aufgehoben ist. s