Neue Kultur des Politik-Dialogs
Die Premiere erfolgte 2008 auf dem CDU-Bundesparteitag in Stuttgart. Spitzenvertreter der Landeszahnärztekammer und der KZV Baden-Württemberg nutzten das Forum Zahngesundheit als erfolgreiche Plattform für Informationen und zum Dialog mit „opinion leaders“ aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Medien.
Auf dem Landesparteitag der CDU am 20. und 21. November 2009 in Friedrichshafen zeigten die baden-württembergischen Zahnärzte wiederum Flagge mit Repräsentanten und Öffentlichkeitsarbeitern der Kammer und der KZV. Fast pausenlos zog der Stand der Zahnärzte die Interessenten als Kontaktbörse an. Gerade die Präsenz auf Parteitagen biete ein gutes Kommunikationsfeld, um sich kennenzulernen, so die Bilanz der Standesvertreter.
Zu den prominentesten Politikern gehörten der scheidende baden-württembergische Ministerpräsident und zukünftige EU-Kommissar Günther H. Oettinger und sein Nachfolger, der neue CDU-Landesvorsitzende Stefan Mappus. Viele Themen und Problemfelder wurden mit den Delegierten, mit Abgeordneten, Ministern und Ministerial-beamten besprochen und es wurden weitere Gesprächstermine vereinbart.
Zahngesundheit erfahrbar machen
Das Forum Zahngesundheit wurde konzipiert, geplant und organisiert vom Informationszentrum Zahngesundheit Baden-Württemberg (IZZ), einer Initiative der Zahnärzteschaft des Landes. Neben dem Dialog über gesundheitspolitische und gesellschaftsrelevante Konzepte der Zahnärzte dient das Forum auch der zahnärztlichen Beratung. Es will Zahngesundheit erlebbar machen und den Präventionsgedanken auch bei Politikern vertiefen. Zu den Highlights gehören eine Plaque-Neon-Schau, der Zahnputzbrunnen, eine Untersuchung und Beratung, Ernährungslenkung und zahlreiche Infotafeln.