Niebel warnt vor Ausbreitung der Polio
Angesichts neu aufgetretener Fälle von Kinderlähmung (Polio) in Syrien hat Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel vor einer neuerlichen Ausbreitung der Krankheit gewarnt.
„Polio ist eine Geißel der Menschheit“, sagte er in Berlin. „Wir konnten sie dank jahrzehntelanger Impfkampagnen fast besiegen. Und Syrien war seit vielen Jahren frei von Polio.“
Die globale Initiative zur Ausrottung der Polio hat seit 1988 die Fallzahlen um mehr als 99 Prozent reduziert, berichtet das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Im vergangenen Jahr gab es weltweit noch 241 Fälle, vor allem in Nigeria, Pakistan und Afghanistan. Das BMZ unterstützt diesen Kampf, zuletzt zum Beispiel durch eine Sonderzusage von fünf Millionen Euro fürdie Sicherheit der gefährdeten Polio-Impfhelfer in Pakistan im April 2013. Alle Regierungen seien gefordert, den Impfteams ungehinderten Zugang zu gewähren. Die Bundesregierung, UNICEF, Rotary-International, GAVI und andere dürften nicht nachlassen im Kampf um die Ausrottung von Polio, so der Minister.