Das große Treffen der Dentalfamilie
Gefeiert wurde in der Kölner Flora mit Gästen aus Dentalindustrie, Verbänden und Standespolitik. Dr. Martin Rickert, VDDI-Vorstandsvorsitzender, betonte in seiner Festansprache, dass die Weltoffenheit und die Zuverlässigkeit des Verbands und seiner Mitgliedsunternehmen zu den Erfolgsfaktoren gehörten, die die Existenz des Verbands auch über schwierige Zeitläufe gesichert hätten. Das Zugpferd des VDDI – die weltgrößte Dentalmesse IDS – entstand aus der ehemals nationalen Leistungsschau der deutschen Dentalhersteller. In behutsam geplanten Entwicklungsschritten wurde daraus die Weltleitmesse der internationalen Dentalbranche, die voraussichtlich auch 2017 mit neuen Rekorden glänzen kann.
Zudem läutete die 100-Jahr-Feier die groß angelegte Informationskampagne des VDDI ein. Die Kampagne soll bis zur IDS 2017 laufen und die Meilensteine der Entwicklungen der Dentalindustrie in Pressetexten mit Bildern thematisieren. Die Jubiläumsbroschüre, die vor allem an Politiker, Partnerorganisationen etc. verteilt werden soll, macht die enorme Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der deutschen Dentalindustrie deutlich. Und die VDDI-Jubiläumswebseite soll bis zur IDS mit Bildern, Texten und Videos gefüllt werden, die die Mitgliedsunternehmen zur Verfügung stellen. Zu den Gründern vieler Dentalunternehmen gehören auch Zahnärzte.
Vom VDDF zum VDDI
1916: Am 24.06.1916 gründet eine Gruppe von Dentalherstellern in Berlin den Verband der Deutschen Dental-Fabrikanten (VDDF).
1923: 1. Dental-Schau, rund 30 Aussteller auf 350 Quadratmetern im Marmorsaal des Berliner Zoos: Künftig soll jährlich eine Dental-Schau stattfinden.
1928: Die erste Dental-Schau mit Beteiligung internationaler Aussteller
1937: Die erste Dental-Schau außerhalb Berlins, in Düsseldorf, 130 Aussteller auf 2.100 Quadratmetern
1950: Am 13.01.1950 gründen 89 Hersteller den Verband der Deutschen Dental-Industrie (VDDI) in Frankfurt/M.
1951: Erste IDS – Internationale Dental-Schau (Hamburg): Aussteller und Fachbesucher knüpfen an die guten Beziehungen der Vorkriegszeit an.
1957: Die europäischen Dentalindustrien aus Frankreich, England, der Schweiz und Deutschland gründen den europäischen Herstellerverband FIDE. Erster FIDE-Vorsitzender wird der VDDI-Vorstandsvorsitzende Alexander Kegel.
1969: Die Verbandsgeschäftsstelle zieht von Frankfurt nach Köln.
1992: Köln wird fester IDS-Standort.
1995: Gründung der GFDI – Gesellschaft zur Förderung der Dental-Industrie mbH: Sie ist das Wirtschaftsunternehmen des VDDI und veranstaltet die IDS.
2016: Der VDDI wird 100 Jahre alt!