FDI-Kongress in Poznan

Die dentale Welt zu Gast in Polen

Der diesjährige Kongress des Weltzahnärzteverbandes FDI (Fédération Dentaire Internationale) findet sein Langem wieder einmal in Europa statt – vom 7. bis zum 10. September im polnischen Poznan. Für deutsche Zahnärzte die Gelegenheit, einen internationalen Kongress in der Nähe zu besuchen. Erstmals im Programm ist ein „German Day“, dazu Dr. Jürgen Fedderwitz, Mitglied im Education Committee der FDI, im Interview.

Während die Kongresse der vergangenen Dekade vornehmlich in Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum stattfanden, ist diesmal Europa mit dem polnischen Poznan an der Reihe. Das alljährliche dentale Großevent wird dieses Mal von der Polish Dental Society zusammen mit der Agentur Exactus und dem Kongresszentrum in Poznan ausgerichtet.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-369

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Den Besucher erwartet ein breit gefächertes wissenschaftliches Programm mit einer Vielzahl aktueller Themen – das Spektrum reicht von Ästhetischer Zahnheilkunde, Alterszahnheilkunde und CAD/CAM, über Endodontie, Laserzahnheilkunde, Parodontologie und Prävention bis hin zu Public Health oder Schlafstörungen.Erstmals wird ein wissenschaftlicher German Day angeboten (siehe Seite xy). Parallel zur Wissenschaft finden die standespolitischen Veranstaltungen statt, im Zentrum steht hier die Generalversammlung. Zu den gesellschaftlichen Highlights gehören die Eröffnungsveranstaltung und der polnische Abend. Eine große Industrieausstellung rundet das Angebot ab.

Wachsender Dentalmarkt

Der Dentalsektor in Polen ist im Verlauf der vergangenen Jahre stark gewachsen. Die Nachfrage nach zahnärztlichen Leistungen steigt kontinuierlich, das betrifft auch den privaten Sektor. In Polen gibt es zurzeit rund 30.000 Zahnärzte (etwa 80 Prozent davon weiblich) bei rund 23.000 Praxen.

Poznan ist gut erreichbar

Poznan mit seinen rund 650.000 Einwohnern liegt zwischen Berlin und Warschau und ist sowohl per Flugzeug, per Bahn und mit dem Auto gut erreichbar. Zahlreiche touristische Ziele in der Stadt wie in der näheren Umgebung bieten sich an. Zudem locken Städte wie Warschau, Krakau, Wroclaw und Lodz oder die masurische Seenplatte zu einem Besuch vor oder nach dem Kongress. record:tx_news:tx_news_domain_model_news:18186

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.