CIRS dent - Jeder zahn zählt!

Start frei für Ihre Berichte!

Das gemeinsam von BZÄK und KZBV getragene Online-Berichts- und Lernsystem „CIRS dent – Jeder Zahn zählt!“ ist gestartet. Es richtet sich an alle Zahnärzte. Berichten Sie auf freiwilliger Basis anonym und sanktionsfrei über unerwünschte Ereignisse aus Ihrem Praxisalltag, informieren Sie sich unter www.cirsdent-jzz.de und tauschen sie sich aus!

Alle Zahnärzte aus Praxis und Klinik können über das System von kritischen Ereignissen in ihrem Arbeitsumfeld berichten und so Kollegen ermöglichen, daraus zu lernen. Zu diesem Zweck werden seit dem Jahreswechsel Registrierungsschlüssel für das Berichts- und Lernsystem verschickt. Die KZBV hat diese an die KZVen versandt, von dort werden sie an alle Vertragszahnarztpraxen weitergesandt. Die BZÄK verteilt sie an die übrigen zahnärztlichen Einrichtungen. Alle Empfänger erhalten per Post einen anonymen und nach einem sicheren Prinzip erstellten Schlüssel. Damit kann sich die Praxis oder die Einrichtung einmalig im System anmelden und für die weitere Nutzung einen eigenen Benutzernamen wählen. Es liegt in der Verantwortung des Zahnarztes oder des Leiters der Einrichtung, ob und an wen er die eigenen Login-Daten weitergibt. Beim Verlust des Schlüssels kann bei der KZV oder bei der KZBV (cirsdent@kzbv.de) ein neuer angefordert werden.

So funktioniert´s

Der Bericht wird über ein Online-Formular eingegeben, das Ausfüllen dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Dabei werden die Einträge verschlüsselt an einen externen Server gesendet. Der Absender bleibt unerkannt und kann auch nachträglich nicht ermittelt werden. Ein Gremium von Fachberatern (zwei von der BZÄK, zwei von der KZBV) stellt die Fachlichkeit und die Anonymisierung des eingetragenen Berichts sicher und ergänzt die Einträge um Hinweise und Lösungsvorschläge, wie ein solches Ereignis künftig vermieden werden kann. Anschließend wird der Bericht für alle Nutzer innerhalb des Systems freigeschaltet.

Ein Feedback ist erwünscht. Die Benutzer können die Berichte lesen und kommentieren sowie in einem Forum mit den anderen registrierten Nutzern diskutieren. Das Portal bietet außerdem eine Datenbank, in der man gezielt nach Berichten suchen kann.


Info

Aufruf

Alle Zahnärzte sind eingeladen, sich an dem Berichts- und Lernsystem zu beteiligen. Ein Info-Flyer zum Download findet sich auf den Webseiten der BZÄK (www.bzaek.de) und der KZBV (www.kzbv.de). Das Portal findet sich unter: www.cirsdent-jzz.de.

Fallbeispiele

Die Datenbank von „CIRSdent – Jeder Zahn zählt!“ hat zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Heftes bereits rund 2.000 angemeldete Nutzer. Die Bandbreite von Fällen, über die der Zahnarzt berichten kann, ist groß. Kein kritisches Ereignis ist zu unwichtig, um es im Portal vorzustellen. Berichte könnten etwa aus folgen Bereichen kommen:

  • administrative Vorfälle, die Zeit kosten oder banal erscheinen

  • Kommunikationsprobleme mit dem Team oder mit dem Patienten

  • Probleme bei der Patientendokumentation, bei der zahnmedizinischen Ausrüstung oder bei Laboruntersuchungen

  • Probleme bei der Medikamentengabe oder -verschreibung

  • Probleme bei der Diagnosestellung oder bei der Durchführung von Untersuchungsmaßnahmen

Rund 30 Fälle zu unerwünschten Ereignissen sind bereits eingestellt, zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen. Hier einige Beispiele:

  • unerwarteter Befund bei einer offenen PAR-Behandlung

  • Problem bei der Adhäsiv-Befestigung einer Komposit-Restauration

  • Stichverletzung beim Einräumen einer kontaminierten Sonde in den Reinigungs- und Desinfektionsautomaten

  • Tipps und Tricks bei der Abformung für eine Totalprothese

  • Wangenschwellung bei einem Nasenblasversuch zur MAV-Kontrolle

  • Zeitverlust durch ein falsch herum geklebtes Bracket


 

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