Ohne Bruchlandung in die eigene Praxis

Möwen, Betriebswirtschaft und Weisheiten

„Wenn alles schläft und einer spricht, den Zustand nennt man Unterricht“. Der Spruch ist zwar retro, zeigt jedoch auch heute noch das Unverständnis mancher Schüler dafür, was der Lehrplan ihrer Bildungsanstalt mit dem künftigen Leben zu tun haben könnte.

Was aber, wenn es eine Schule gäbe, die nur das auf den Stundenplan schreibt, was einen wirklich weiterbringt? So lernen seit Jahren junge Zahnmediziner während der OPTI-SummerSchool, wie sie ohne Bruchlandung in die Selbstständigkeit starten können. Dieses Jahr fand die SummerSchool zum ersten Mal im Ostsee-Resort in Damp statt, wo sich die 80 Stipendiaten mit Blick auf den Hafen, die Ostsee und ein paar kreischende Möwen, intensiv mit dem Thema Existenzgründung befassten. Abrechnung, Recht, Führung und Personal, Business- und Finanzplanung, Praxisplanung, Digitalisierung und Marketing gehören zu den Inhalten.

Special-Guests? Zum einen ein Vortrag von Dr. Uwe A. Richter, Chefredakteur der zm, zum anderen konnten die jungen Zahnmediziner Erkenntnisse und Weisheiten von Dr. Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer, mit auf ihren weiteren Werdegang nehmen.

Wer sich mit dem Gedanken zur Niederlassung beschäftigt, sollte sich die Chance auf eine wirksame Wissensinfusion am Meer nicht entgehen lassen. 2020 wird die siebte OPTI-SummerSchool – auch wieder im Ostsee-Resort Damp – stattfinden. Erstmals werden ab dem nächsten Jahr 96 Plätze für junge Zahnmediziner vergeben – zwei davon über die zm. Ab sofort kann man sich unter www.opti-summerschool.de bewerben.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.