Praxismarketing

Wie Sie einen Treffer landen

Marketing funktioniert – mit dem richtigen Maß. Aber wie gelingt die (Neu-)Patientenansprache und welche Maßnahmen sollte ich für meinen Standort und für meine Patientenklientel auswählen?

Um ein stringentes Marketingkonzept zu entwickeln, sollten Sie als erstes Ihre Ziele definieren. Bereiten Sie gerade die Übernahme oder die Neueröffnung einer Praxis vor und stehen noch ganz am Anfang Oder sind Sie bereits vor Ort etabliert Hat sich der Wettbewerb verändert und Sie müssen sich der neuen Situation anpassen Oder expandieren Sie mit Ihrer Praxis und möchten deshalb die Neupatientenzahl steigern In jeder Phase bedarf es individueller Maßnahmen, die die entsprechende Zielsetzung berücksichtigen.

Bleiben Sie authentisch!

Bedenken Sie bei der Auswahl Ihrer Marketing-Tools im nächsten Schritt eines: Sie sollten unbedingt zu Ihrem Image passen. Überlegen Sie, wie Sie sich und Ihre Praxis nach außen darstellen möchten. Sind Sie der Typ für eine große Außenwerbekampagne, die Sie und Ihre Kollegen in den Mittelpunkt stellt Oder kommt es Ihnen vor allem darauf an, die Qualität spezieller Leistungen zu transportieren Fragen Sie sich, wie Sie wahrgenommen werden möchten und mit welchen Maßnahmen Sie sich identifizieren können.

Welche Marketingmaßnahmen gut ankommen, hängt nicht zuletzt von Ihrem Praxisstandort ab. In ländlichen Gegenden sind andere Maßnahmen gefragt als in der Großstadt. Während Sie in der Kleinstadt vielleicht am besten mit dem persönlichen Charakter eines Tages der offenen Tür punkten können, den Sie in der Nachbarschaft bewerben, sollten Sie in Metropolregionen unbedingt größer denken: Sie könnten zum Beispiel Ihre Fokusleistungen in den Mittelpunkt einer ausgefallenen Plakatkampagne stellen und so auf sich aufmerksam machen.

Mit wem konkurrieren Sie?

Eng mit dem Standort verbunden ist die Frage nach dem örtlichen Wettbewerb. Sind Sie die einzige Zahnarztpraxis vor Ort und haben sich als Landzahnarzt schon einen guten Ruf erarbeitet, darf Ihr Marketingbudget kleiner ausfallen. Sitzen Sie in Frankfurt, Köln oder Hamburg, sollten Sie mehr ins Marketing investieren, um online wie offline gesehen zu werden. Punkten Sie mit einer eigenen Kampagne und vermitteln Sie einem breiten Publikum die Mehrwerte Ihrer Praxis, um auf dem umkämpften Markt ganz vorne mitzuspielen.

Damit Sie mit Ihrem Marketing den richtigen Ton treffen, bringen Sie in Erfahrung, was die Menschen in Ihrer Region anspricht – zum Beispiel, indem Sie Ihre Patienten befragen, wie sie selbst auf Ihre Praxis aufmerksam geworden sind. Daraus lassen sich wichtige Schlüsse für die Auswahl der passenden Marketing-Tools ziehen! So stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Budget in die optimalen Kommunikationskanäle investieren und erhöhen die Erfolgschancen Ihres Marketingkonzepts.

Vor der Auswahl der richtigen Tools und des angemessenen Budgets sollten Sie demzufolge drei „Hausaufgaben“ erledigen:

  • Klären Sie vorab, was Ihre Praxisziele sind beziehungsweise welches Image Sie mit Ihrer Praxis verkörpern möchten.

  • Zudem sollten Sie eine Analyse Ihres Standorts sowie der Konkurrenzsituation vornehmen.

  • Bringen Sie außerdem in Erfahrung, welche Maßnahmen bei Ihren Patienten gut ankommen und Erfolg versprechen.

Dann steht der Entwicklung Ihres persönlichen Marketingkonzepts nichts mehr im Weg – und Sie können mit Ihrer Praxis neu durchstarten!

Nadja Alin Jung

m2c | medical concepts & consulting - info@m-2c.de

Online oder offline werben

Um Ihre Praxis in Szene zu setzen, Ihre Reichweite zu steigern und Patienten zu gewinnen, können Sie online wie offline diverse Tools einsetzen. Eine der wichtigsten Plattformen bleibt das Internet. Um hier einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, ist das A und O eine ansprechende Praxis-Website. Auch Bewertungsportale wie jameda oder Ihr Google Business-Profil sollten gepflegt sein.

Offline kommt es in erster Linie auf ein stringentes Corporate Design an. Logo und Praxisfarben ziehen sich entsprechend durch Ihre gesamte Geschäfts- und auch Praxisausstattung und sorgen für Wiedererkennung. Visitenkarte, Briefpapier, Terminkarte und Anamnesebogen gehören zu den Basics, aber auch mit einem zusätzlichen Praxisflyer können Sie Patienten auf sich aufmerksam machen und für Ihre Praxis werben.

Noch mehr potenzielle Neupatienten erreichen Sie außerhalb des Webs zum Beispiel über PR-Anzeigen oder auch über eine Außenwerbekampagne.

Nadja Alin Jung

Nadja Alin Jung

m2c | medical concepts & consulting
Frankfurt am Main

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.