Wir haben was zu sagen
Die Knowledge Bomb: „Intra Dental“ — Zahnmedizin in Wissenschaft und Praxis
Inhalt: Die beiden Zahnärzte Dr. Thomas Lang und Prof. Peter Gängler greifen aktuelle Themen aus der Wissenschaft auf und versuchen diese praxisrelevant zu vermitteln: von der Haltbarkeit von Teilkronen aus Gold über die Ätiologie von Nekrosen der Pulpa, Online-Sprechstunden und ePA bis hin zur minimal-invasiven Versorgung. Dabei fließen auch Hörerfragen ein und geben Impulse für die Besprechungen. Es gibt zudem Kooperationen mit anderen Podcastern, etwa mit Georg Benjamin von „Saure Zähne“. Der Podcast thematisiert alle Aspekte der Zahnmedizin, mit den Schwerpunkten Zahnerhaltung und Endodontie. „Wir möchten eine Brücke schaffen von der Wissenschaft in die Klinik“, erklärt Lang, der auch als Wissenschaftler am ORMED Institut an der Universität Witten/Herdecke tätig ist.
Für wen: alle Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie Studierende, die klinisch tätig und an wissenschaftlichen Themen und deren Entwicklung interessiert sind und/oder die praktische Erfahrungen als Input für ihre Praxis hören wollen
Eigener Anspruch: Der Podcast mit wissenschaftlichem Schwerpunkt will zahnmedizinische Aspekte bis ins Detail erschließen. Per „Knowledge Bomb“ gibt es einen kurzen, intensiven Wissensschub auf die Ohren. Er stellt Forschungsprojekte aus dem Institut und deren Relevanz für die Klinik vor, ergänzt durch praxisorientierte Themen, zum Beispiel das Notfallmanagement. Beliebt sind die „Weiterbildungsgespräche Endodontie“ diese werden von den Fachgesellschaften als Prüfungsvorbereitung zur Spezialisten-Prüfung im Fach Endodontie empfohlen.
Frequenz: Im regelmäßigen Abstand von zwei Wochen erschienen bislang 63 Folgen.
Länge: unterschiedlich, zwischen 7 Minuten und 1 Stunde 20 pro Folge, je nach Thema
Besteht seit: Mai 2020, läuft aktuell weiter
Bewertung: 4,9 Sterne bei Apple Podcasts
Wo kann man zuhören / Erreichbarkeit: Apple Podcasts, Google Podcast, Spotify, Podtail
zm-Fazit: „Der ideale Podcast für alle wissenschaftlich Interessierten, die sich auch vom Thema Pulpotomie nicht abschrecken lassen. Immer mit dem Link in die Praxis!“
URL/QR-Code: https://deutschepodcasts.de/podcast/intradental-zahnmedizin-in-praxis-und-wissenschaft/
Kontakt: Dr. Tomas Lang (dr.tomas.lang@googlemail.com)
Studis aufgepasst: „Der Zahni-Talk“
Inhalt: Das Studierendenparlament des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte hat einen Podcast ins Leben gerufen, der sich – wie der Name schon vermuten lässt – an Studierende richtet. Es geht um aktuelle Themen mit Relevanz für den Nachwuchs, Infos aus der Standespolitik und Einblicke in die Arbeit des StuPa und des FVDZ. Gäste, wie zum Beispiel ein inzwischen verheiratetes Zahnarzt-Paar mit gemeinsamer Praxis oder ein junger Zahnarzt in dritter Generation, teilen in der Sendung ihre Erfahrungen und berichten über ihren Weg in die Zahnmedizin. Zino Volkmann, Konstantin Schrader und Marvin Flemming befanden sich beim Start selbst am Ende ihres Studiums und wussten so, was angehende ZahnärztInnen bewegt und beschäftigt.
Für wen: Das Format richtet sich an HörerInnen im Studium, in der Übergangsphase und während der ersten Schritte ins eigene Berufsleben. Möglichst authentisch besprechen die jungen Podcaster Themen und befragen ihre Interviewpartner, von denen der Nachwuchs wertvolle Erfahrungen erhalten soll. Die Folgen sind kompakt und geben damit vorrangig einen Anstoß, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.
Eigener Anspruch: In eher informeller Runde laden die drei Absolventen zum Talk ein und besprechen „unter sich“ Themen rund um die Zahnmedizin. Das Format läuft fast außer Konkurrenz und begrüßt deshalb unter anderem auch den Podcast-Kollegen und Zahntechnikermeister Miguel Angelo Basalo von „Dentalwelt“.
Frequenz: 14 Folgen bis Anfang 2022, eher unregelmäßig
Länge: zwischen 18 und 36 Minuten pro Folge
Besteht seit: Ende 2020, läuft aktuell nicht weiter
Bewertung: 4,8 Sterne bei Apple Podcasts
Wo kann man zuhören / Erreichbarkeit: Apple Podcasts, Google Podcast, Spotify, Podimo
zm-Fazit: „Auch wenn der Podcast zurzeit pausiert, ist das Format am Puls der Zeit und mit Relevanz für angehende ZahnärztInnen, die Antworten auf grundsätzliche Fragen zum Werdegang oder auch die Erfahrungen von KollegInnen hören möchten, die zukünftig auf sie selbst warten.“
URL/QR-Code: https://deutschepodcasts.de/podcast/der-zahni-talk
Kontakt: Zino Volkmann (stupa@fvdz.de)
International: „Dental Check-up“ der FDI
Inhalt: Der relativ neue Podcast der World Dental Federation (FDI) beleuchtet aktuelle und zukunftsträchtige Themen aus der Zahnmedizin und dem Gesundheitsbereich. Zu hören sind seit dem Sommer prominente Stimmen aus der ganzen Welt geben, die die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse im Bereich der Mundgesundheit besprechen und einordnen. Zudem startet gerade eine Miniserie rund ums Thema psychische Gesundheit, die zum Nachdenken anregen, informieren, inspirieren und aufklären will. Für 2023 sind weitere Formate – Experteninterviews, Diskussionen, Themenschwerpunkte etwa zu arbeitsrechtlichen Fragen und Tipps für die Praxis – geplant.
Für wen: für alle ZahnärztInnen, die an globalen zahnmedizinischen Themen und deren Entwicklung interessiert sind und mal über den nationalen Tellerrand hinaus hören möchten
Eigener Anspruch: Als globale Stimme des zahnärztlichen Berufsstands, die weltweit mehr als eine Million ZahnärztInnen vertritt, will die FDI mit ihrem Podcast aktuelle Themen der Mundgesundheit in den Mittelpunkt stellen und damit zeigen, was die dentale Welt bewegt.
Frequenz: Bislang sind drei Folgen erschienen, im Abstand von mehreren Wochen.
Länge: etwa eine halbe Stunde
Besteht seit: August 2022, läuft aktuell weiter
Bewertung: 5 Sterne bei Apple Podcasts
Wo kann man zuhören / Erreichbarkeit: Apple Podcasts, Google Podcast, Spotify, Podtail
zm-Fazit: „Ein Podcast mit internationalem Format, der zeigt, was ZahnärztInnen über die Landesgrenzen hinweg global beschäftigt. Mit Potenzial, sich zu etablieren.“
URL/QR-Code: https://www.fdiworlddental.org/dental-check-podcast
Kontakt: Paula Anabalon (panabaloncordova@fdiworlddental.org)
Der Business-Podcast: „Aufgebohrt und Nachgehakt“
Inhalt: „Aufgebohrt und Nachgehakt“ ist ein ganzheitlicher Ratgeber rund um das (erfolgreiche) „Unternehmen Zahnarztpraxis“. Im Mittelpunkt des Podcasts stehen Antworten auf die Frage, wie selbstständige ZahnärztInnen systematisch Mehr-Werte für sich generieren: mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Erfolg, mehr Zeit für sich und die Familie und mehr Spaß in der Führung und Weiterentwicklung des Unternehmens Zahnarztpraxis. Holger Nentwig, Spezialist für den Bereich Vermögensaufbau, -sicherung und -nachfolge, sowie Coach Torsten Brandt blicken auf eine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit selbstständigen ZahnärztInnen zurück. „Aufgebohrt und Nachgehakt“ vermittelt unternehmerisches Wissen zur sofortigen Anwendung in der eigenen Praxis — etwa entlang der Themen Mitarbeiterführung, nachhaltige Vertriebstechniken, Verkaufs-Skills, Optimierung der Abrechnung, solides Finanzmanagement ... – die Bandbreite scheint grenzenlos.
Für wen: ZahnärztInnen, die gerade eine Praxis übernommen haben oder übernehmen möchten, sowie für Niedergelassene, bei denen die Praxis nicht so läuft wie gewünscht
Eigener Anspruch: Ziel von „Aufgebohrt und Nachgehakt“ ist es, dass die HörerInnen anschließend selbstständig die Herausforderungen rund ums eigene Unternehmen meistern können. „Wir verkaufen ihnen keinen Fisch. Wir zeigen ihnen, wie sie eigenständig angeln können“, so formulieren es Holger und Torsten selbst.
Frequenz: Ab Januar 2023 erscheint „Aufgebohrt und Nachgehakt“ zweimal pro Woche.
Länge: Je Folge sind 15 bis 20 Minuten geplant.
Besteht seit: Anfang Dezember 2022 — 14 Folgen on air
Bewertung: noch keine
Wo kann man zuhören / Erreichbarkeit: Apple, Spotify und zusätzlich direkt unter: bit.ly/3WsotP8
zm-Fazit: „Der Podcast gibt sowohl praxisorientierte Tipps als auch Fallbeispiele aus der Beratungspraxis von Holger und Torsten — von der 'Anamnese' über die 'Diagnose' bis zum 'Therapievorschlag' — alles unter der Prämisse der praktischen Umsetzbarkeit!“
URL/QR-Code: https://bit.ly/3WsotP8
Kontakt: Holger Nentwig (fragholger@aufgebohrt-und-nachgehakt.de) und Torsten Brandt (fragtorsten@aufgebohrt-und-nachgehakt.de)
Berliner Schnauze trifft nüchternen Norddeutschen: „Küste und Kiez“
Inhalt: „Küste und Kiez“ — das sind der Unternehmer Christian Henrici aus einem kleinen Ort an der Ostsee und die Zahnärztin Dr. Anne Heinz aus Berlin. So unterschiedlich wie ihre Wohnorte so kontrovers sind auch die Ansichten der beiden Dental-Profis. Nah am Zeitgeist diskutieren sie Themen wie Inflation, Social Media, Personal und Praxiskultur. „Küste und Kiez“ ist der vierte Podcast von Christian Henrici, Geschäftsführer der Zahnarztberatung OPTI health consulting. Die erste und mit Abstand reichweitenstärkste Produktion ist „Praxisflüsterer“. Dieser Podcast geht auf die 100ste Folge zu. Für die zm war Henrici ebenfalls als „Praxisflüsterer“ unterwegs und hat fünf Jahre lang die gleichnamige Kolumne geschrieben.
Für wen: alle ZahnärztInnen und MitarbeiterInnen in Zahnarztpraxen
Eigener Anspruch: Anne und Christian starten als betriebswirtschaftliches Blind Date. Ihr Ziel: Sie lernen sich durch den Podcast kennen und generieren Wissenszuwachs. Gäste sind nicht vorgesehen — der Podcast behandelt ausschließlich Fragen aus der dentalen Community. Diese Hörerfragen strukturieren die einzelnen Folgen. Somit will „Küste und Kiez“ kein klassischer „One to many“-Podcast sein, sondern ein ehrlicher Dialog zwischen Hörerschaft und Podcaster.
Frequenz: einmal pro Woche, ggf. künftig zweimal die Woche
Länge: 15 bis 25 Minuten pro Folge
Besteht seit: Ende November 2022. Bisher gibt es drei Folgen (Stand Ende Dezember 2022).
Bewertung: noch keine
Wo kann man zuhören / Erreichbarkeit: Apple Podcasts, Pocket Casts, Google Podcast, Spotify, Deezer
zm-Fazit: „Zwei Dental-Profis mit unterschiedlichen Schwerpunkten tauschen ihre Kompetenzen aus und lernen voneinander — ein spannender Mix mit wertvollem Output für alle Fans der Zahnmedizin.“
URL/QR-Code: https://www.podcast.de/ episode/598446200/trailer-endlich-gehts-los-mit-kueste-kiez
Kontakt: Christian Henrici (henrici@opti-hc.de) und Dr. Anne Heinz über Instagram (https://www.instagram.com/dr.anneheinz/)
Zur Feminisierung des Berufsstands: „ZWP Dentale Frauenpower“
Inhalt: Im Audioformat „#reingehört goes dentale Frauenpower“ des Nachrichtenportals ZWP geht es um Werdegänge von Zahnärztinnen, die die zahnärztliche Berufswelt aktiv mitgestalten. Die Gespräche gehen den individuellen Berufsbildern dieser Frauen und ihren persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zum Erfolg nach. Dabei stehen vor allem die gemeisterten Herausforderungen im Fokus – welche Hürden und Widerstände sind ihnen begegnet, wie sind sie damit umgegangen und welche Learnings lassen sich daraus ableiten.
Für wen: Das Format richtet sich an alle Akteure der Zahnmedizin, Frauen, Männer, jüngere wie ältere Jahrgänge, Praxisinhaber wie angestellte Zahnärzte – schlussendlich an alle, die an aktuellen Entwicklungen in der Branche interessiert sind.
Eigener Anspruch: „Die Idee entstammt dem Ziel, dem agilen Wirken von Frauen in der Zahnmedizin zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen und so die Wahrnehmung weiblicher Karrieren zu erhöhen", erläutert ZWP-Chefredakteurin Katja Kupfer. Unterm Strich sollen die Gespräche anregen – zum Austausch und Mut machen zum bewussten Netzwerken. „Denn je mehr Wissen und Erfahrung geteilt werden, desto lebendiger, vielseitiger und moderner wird der zahnärztliche Diskurs“, betont Kupfer.
Frequenz: einmal pro Monat
Länge: Die Gespräche haben in der Regel eine Länge von zehn bis 25 Minuten.
Besteht seit: Anfang Oktober 2022, bisher sind drei Folgen verfügbar (Stand Dezember 2022).
Bewertung: bislang keine
Wo kann man zuhören / Erreichbarkeit: Der Podcast läuft direkt auf ZWP online unter https://www.zwp-online.info/podcast
zm-Fazit: „Die Zukunft der Zahnmedizin ist weiblich. Daran besteht anhand des deutlichen Überhangs von Studentinnen in Deutschland wenig Zweifel. Doch die Frauen werden derzeit noch dort ausgebremst, wo Höhenluft herrscht: in Vorständen, Gremien, Führungs- und Chefetagen. Der Podcast der ZWP legt den Finger in die Wunde!“
URL / QR-Code: https://www.zwp-online.info/podcast
Kontakt: ZWP online-Redaktion (online-redaktion@oemus-media.de)
Blick über den Tellerrand: „Dentalstarter“
Inhalt: Die Zahnärztin Eva-Maria Prey nimmt die HörerInnen mit auf ihrem Weg – sie spricht mit KollegInnen über ihre persönlichen Höhen und Tiefen auf dem Berufsweg. Dabei holt sie sich auch Studierende und fachfremde Personen ins Boot, die die Zahniwelt durch ihr Wissen bereichern. Von den Herausforderungen der Assistenzzeit über den Weg in die eigene Praxis bis hin zu Modellen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf – die Themen sind so vielfältig wie die Gäste selbst.
Für wen: Der Podcast richtet sich an alle, die sich einen Überblick über die unterschiedlichsten Berufswege in der Dentalbranche verschaffen und an ihrem „mindset“ rund um Themen wie Gründung und Selbstständigkeit arbeiten wollen.
Eigener Anspruch: „Der Podcast soll den HörerInnen helfen, eine eigene Vision zu kreieren und gleichzeitig Motivation und Orientierung für eigene Entscheidungen, beispielsweise den Schritt in die Selbstständigkeit, zu gewinnen“, erläutert Eva-Maria. „Die Zahnmedizin suggeriert bereits im Studium Geradlinigkeit und ein Schwarz-Weiß-Denken. Doch wer genau hinsieht, der merkt schnell: Zahnmedizin ist bunt!“
Frequenz: zweimal pro Monat
Länge: Die meisten Folgen dauern zwischen 30 und 60 Minuten.
Besteht seit: Dezember 2020, zum Zeitpunkt der Podcast-Gründung war Eva-Maria gerade im achten Semester ihres Zahnmedizinstudiums.
Bewertung: 5 Sterne bei Apple Podcasts
Wo kann man zuhören / Erreichbarkeit: Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify
zm-Fazit: „Ein spannender Podcast, der auf authentische Art und Weise verschiedene Lebenswege angehender ZahnärztInnen vorstellt und damit einen Blick über den Tellerrand ermöglicht, für den im Zahnmedizinstudium oder Praxisalltag meist wenig Zeit bleibt.“
URL/QR-Code: https://www.podcast.de/ podcast/920131/dentalstarter-podcast
Kontakt: Eva-Maria Prey (Dentalstarter@web.de)
Die Unternehmer- Perspektive: „Dentalwelt“
Inhalt: Der Podcast, moderiert von Zahntechnikmeister Miguel Basalo, deckt ein riesiges Spektrum an Themen ab. Zu Gast sind häufig Geschäftsführer von Unternehmen aus der Branche, die zum Beispiel über Alleinstellungsmerkmale und deren Außenwirkung sprechen. Als Experten wollen sie mit dem „Einblick ins Business“ die Branche nahbar machen. Es geht dabei um große Themen wie zuletzt um die Feminisierung der Dentalbranche oder um Vorurteile und die Aufklärung rund um Investoren von ZMVZ oder auch um Burn-out, Ressourcenmanagement und Fitness im Praxisalltag.
Für wen: Dentalwelt adressiert sich durch den unternehmerischen Schwerpunkt vor allem an Personen auf der Entscheiderebene der Dentalindustrie, sprich GeschäftsführerInnen und ManagerInnen von Dental-Unternehmen. Aber auch ZahnärztInnen, MKGler und MVZ-LeiterInnen finden hier wissenswerten Input. Interessanterweise hören deutlich mehr Frauen zu.
Eigener Anspruch: Mit Expertise einordnen, was die Dentalbranche bewegt – das sei das Ziel. Dabei sollen Erfolgsgeschichten illustriert werden, aus denen die Hörer lernen können. „Menschen sollen also andere Menschen weiterbringen“ mit ihren Erfahrungen und ihrer Expertise, erklärt der Produzent. Die Gäste werden dabei mit vorbereiteten Skripten konzeptionell durchs Gespräch geführt.
Frequenz: 122 Folgen bis Ende 2022, fast wöchentlich
Länge: zwischen 12 und 52 Minuten pro Folge, je nach Gast und Thema
Besteht seit: Oktober 2019, läuft aktuell weiter
Bewertung: 5 Sterne bei Apple Podcasts
Wo kann man zuhören / Erreichbarkeit: Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music, Spotify, Podtail
zm-Fazit: „Der Podcast trägt den absolut passenden Titel, denn er bietet eigentlich für jeden Hörer aus der dentalen Welt etwas. Ganz besonders für Business-Interessierte.“
URL/QR Code: https://deutschepodcasts.de/podcast/dentalwelt-podcast
Kontakt: Miguel Basalo (info@dental-welt.com)
Talk, Talk, Talk: „Mund auf!“ – Dental Podcast
Inhalt: Die beiden Zahnärzte Eric (Oralchirurg) und Matthias „Matze“ (Allrounder mit Implantologie-Schwerpunkt) nehmen KollegInnen mit bei ihrer Entwicklung von der Ausbildung ins Berufsleben. Sie sprechen mit GründerInnen und reden über Praxis- und Mitarbeiterführung, Marketing, aber auch über Mental Health, Fortbildungsmöglichkeiten oder abseitige Dinge wie Mikronährstoffe in der Implantologie. Ein Schwerpunkt ist die Chirurgie. Es gibt verschiedene Rubriken wie Basics, Expertentalk, Gründertalk und damit für jedes Niveau etwas Passendes.
Für wen: Der Podcast spricht vor allem junge ZahnärztInnen an, ist mit seinen zeitlosen wie aktuellen Themen aus nahezu allen Bereichen der Zahnmedizin inzwischen aber auch für ZahnmedizinerInnen mitten im Berufsleben durchaus spannend. Denn das Format hat sich – wie die beiden Produzenten selbst – weiterentwickelt. Das öffnet das Themenspektrum und damit auch das HörerInnen-Spektrum. Während sich zu Beginn die Folgen eher an Berufsanfänger richteten, sind es mittlerweile oft keine Anfängerthemen mehr.
Eigener Anspruch: Im Podcast wollen die beiden so direkt und ehrlich miteinander sprechen, wie sie es im richtigen Leben auch tun – über Fälle, die sie beschäftigen, und auch über ihre Fehler. Daraus entstand mehr scherzhaft die „Failbesprechung“. Davor gab es keinen dentalen Podcast im deutschsprachigen Raum, der sich schwerpunktmäßig mit Chirurgie beschäftigt. Diese Lücke wollten sie schließen.
Frequenz: 44 Folgen bis Ende 2022, alle zwei bis vier Wochen
Länge: zwischen 45 und 60 Minuten pro Folge, je nach Gast und Thema
Besteht seit: Ende 2020, läuft aktuell weiter
Bewertung: 4,4 Sterne bei Apple Podcasts
Wo kann man zuhören / Erreichbarkeit: Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music, Spotify
zm-Fazit: „Breites Themenspektrum, vielfältige Gäste als Gesprächspartner und nah dran an den Dingen, die besonders junge ZahnärztInnen bewegen. Ein Podcast, der mit seinen Produzenten und HörerInnen mitwächst."
URL/QR-Code: https://www.podcast.de/podcast/3058723/mund-auf-dental-podcast
Kontakt: Eric Buschbeck (info@make-me-smile.com)
Von Zahnärzten für ZahnärztInnen: „Saure Zähne“
Inhalt: Saure Zähne ist ein klinischer Podcast, der vorrangig zahnerhaltende Themen bespricht — von Endodontie, Pulpotomie über Mikroskope, MIH, Ergonomie, Komposit, Abrechnung und das Thema medikamentöse Einlage / Kofferdam ist alles dabei.
Für wen: Als klinischer Podcast richtet sich der Podcast primär an ZahnärztInnen. Es gab aber auch schon wirtschaftliche Schwerpunkte, zum Beispiel rund um die Niederlassung, die auch für andere Player der Dentalbranche interessant sein können.
Eigener Anspruch: „Eine der großen Inspirationen für den Podcast war der 2014 gestartete amerikanische „very Dental Podcast“ von Alan Mead aus den USA“, berichtet Zahnarzt Georg Benjamin. „Ich mochte die Leichtigkeit und Lockerheit der Gespräche zwischen Zahnärzten dort.“ Kurzerhand startete Georg sein eigenes Projekt: 2014 ging der Blog „Saure Zähne“ mit Sascha Saupe online – 2016 folgte dann mit Jöran Felgner der gleichnamige Podcast. „Es ist der erste deutsche Podcast für Zahnärzte“, berichtet Georg. „Jüngere Podcaster haben mich schon als „Podcast-Dinosaurier“ bezeichnet – was ich 2016 nie für möglich gehalten hätte!"
Frequenz: In der Regel einmal pro Monat, manchmal gibt es aber auch eine längere Pause — und dann wieder mehrere Podcast-Folgen innerhalb eines Monats.
Länge: Die meisten Podcasts dauern 60 Minuten – bei der MIH-Reihe gab es kurze 30-minütige Podcasts, manche sind aber auch länger als 90 Minuten.
Besteht seit: 2016 – laut eigenen Angaben war „Saure Zähne“ der erste Podcast für ZahnärztInnen in Deutschland.
Bewertung: 5 Sterne bei Apple Podcasts
Wo kann man zuhören / Erreichbarkeit: Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Amazon music
zm-Fazit: „Ein klinischer Podcast, der in die Tiefe geht!“
URL/QR-Code: https://www.saurezaehne.de/podcast/
Kontakt: Georg Benjamin (Georg@saurezaehne.de)