Neues Video zum Zahnputz-Zauberlied verfügbar!
Das Video ist für das Üben in Krippe und Kita ebenso geeignet wie für das abendliche Sauberputzen durch die Eltern. Denn an beiden Erziehungsorten gilt: Das Zahnputz-Zauberlied dient mit seiner eingängigen Melodie der Verankerung der Zahnputz-Systematik im Langzeit- beziehungsweise dem Musikgedächtnis.
Die durch das Zahnputz-Zauberlied synchronisierten Bewegungen können durch die Kinder leicht nachgeahmt, durch häufiges Wiederholen automatisiert und im Bewegungsgedächtnis verinnerlicht werden. So kann das Handlungsmuster Zähneputzen ohne Mühe lebenslang abgerufen werden.
KAIplus Systematik
Die Zahnbürste darf auf den Kauflächen hin und her fahren, auf den Außenflächen der Zähne Kreise malen und die Innenseiten auswischen. Denn dafür steht KAI: Kau-, Außen- und Innenflächen. Das plus steht für die Eltern, deren Verantwortung es ist, alle Kinderzähne direkt nach dem Abendessen von allen Seiten maximal plaquefrei zu putzen bis Kinder flüssig schreiben können.
Die Fachinformationen zur KAIplus Systematik der LAGH finden Sie hier.
In Krippe und Kita sollen alle Kinder die Systematik der Zahnpflege mithilfe des Zahnputz-Zauberliedes fürs Leben lernen dürfen. Hier geht es um Chancengerechtigkeit in der Mundgesundheitsförderung. Zu Hause kann das abendliche Zähnesauberputzen mehr Spaß machen, wenn das Video zum Zahnputz-Zauberlied eingesetzt wird.
Eine Übersicht aller Varianten des Zahnputz-Zauberliedes der LAGH, einschließlich des coolen Zahnputz-Raps für Grundschüler, finden Sie hier.