3M ESPE: Schnell ans Ziel mit Ketac Universal
Fluorid freisetzende Glasionomer-Füllungsmaterialien haben eine lange Tradition und kommen in nahezu jeder Praxis regelmäßig zur Anwendung. Sie eignen sich vor allem, wenn Biokompatibilität, Feuchtigkeitstoleranz oder eine kurze Behandlungszeit wichtig sind – beispielsweise bei der Behandlung von Kindern, Senioren und Angstpatienten. Nun stellt 3M ESPE mit Ketac Universal ein Material dieser Klasse zur Verfügung, das noch mehr Einfachheit und Effizienz in den zahnärztlichen Alltag bringt.
Dabei profitieren Anwender auch von seiner Vielseitigkeit: Freigegeben ist das in Aplicap-Kapseln und als Handmisch-Variante erhältliche Ketac Universal für Füllungen der Klassen III und V sowie limitiert kaulasttragende Füllungen der Klassen I und II und als Unterfüllungsmaterial für Kompositversorgungen. Zudem eignet es sich für die Fissurenversiegelung und als Material für Stumpfaufbauten, Milchzahnfüllungen und temporäre Restaurationen.
Maximal zeitsparend
Die Vereinfachung wird erzielt, indem das selbstadhäsive Füllungsmaterial mittlerer Viskosität ohne Vorbehandlung des Zahnes in Einschichttechnik in die Kavität eingebracht werden kann sich hervorragend an die Kavitätenwände adaptiert und eine gute Modellierbarkeit bietet. Auch weitere Arbeitsschritte entfallen, da Ketac Universal selbsthärtend ist und kein Schutzlack aufgetragen werden muss. Trotz des Verzichts auf eine Deckschicht wird bereits nach 24 Stunden eine höhere Druckfestigkeit und Oberflächenhärte erzielt als mit anderen getesteten Füllungsmaterialien mit bzw. ohne Schutzlack (je nach Herstellerempfehlungen).