Blue Safety

Blue Safety setzt auf Fairplay und Transparenz

Eine kürzlich durchgeführte Kundenzufriedenheitsbefragung bestätigt die neue Entwicklung der Blue Safety Hygienetechnologie GmbH und lieferte sehr gute Ergebnisse. Die Übernahme durch die zwei.7 Gruppe im Jahr 2023, vertreten durch das Family Office des Unternehmers Karsten Wulf, steht für nachhaltigen Erfolg durch langjährige unternehmerische Expertise und Kapitalkraft. Ein neues Management-Team hat Anfang 2024 die Führung übernommen und zeigt bereits erste Erfolge: Starke Kooperationen und Produktinnovationen stehen bereit.

Werteorientiertes Handeln und Unternehmenskultur

Das Motto der zwei.7 Gruppe, deren Gründer Karsten Wulf bereits zahlreiche Preise wie „Entrepreneur des Jahres“ gewonnen hat, lautet: „Wir bringen Werte zum Leuchten“. Die Entscheidung für die Investition in die Blue Safety Hygienetechnologie GmbH fiel eindeutig aus: „Top Produkt, super Markt, spannende Kunden, tolles und engagiertes Expertenteam – diese Basis hat uns direkt überzeugt und wir sind total happy mit unserer Entscheidung.“ Seit Herbst 2023 profitieren die Wasserhygiene-Experten von der Erfahrung und dem Netzwerk der zwei.7 Gruppe.

Die neue Blue Safety lebt Mut, Professionalität und InTEAMität

Erfolgsfaktor Nr. 1 ist eine ausgezeichnete Unternehmenskultur, die auf zentralen Werten fußt. Zum Neustart der Blue Safety gehörte ein intensiver Workshop, in dem die Werte als Säulen des täglichen Handelns erarbeitet wurden.

Mit Mut, Professionalität und Teamarbeit im täglichen Handeln legt Blue Safety nach der umfassenden Neuausrichtung jetzt los. „Das braucht es auch, um nach einem kritischen Blick nach hinten jetzt voll durchzustarten“, darin ist sich das Management-Team einig. Nahbarkeit und Transparenz zeichnen das Unternehmen aus.

Dieter Seemann, Vertriebsleiter bei Blue Safety, betont: „Unsere Produkte sind technologisch, regulatorisch und qualitativ State of the Art. Darauf sind wir stolz! Unsere zentral installierte Anlage ermöglicht es, das auf hypochloriger Säure basierende Trinkwasser-Desinfektionsmittel (HOCL) direkt vor Ort herzustellen. So sparen manche unserer Kunden mit Ihrer Praxis über 1.000 Eutro monatlich. Zudem beseitigen wir das Risiko falsch negativer Proben durch Neutralisierung von Wasserdesinfektionsmittel bei der Probenahme und können rechtskonforme Wasserproben gemäß der DIN EN ISO 19458 gewährleisten.“

SAFEDENTAL im Zentrum des Produktportfolios

Das Hygienekonzept SAFEDENTAL steht im Zentrum des Produktportfolios. Die Mission an die Kunden ist klar: „Mit SAFEDENTAL schützen wir Dich, Deine Patienten und Deine Praxis vor Infektionen und hohen Kosten, Ausfallzeiten und Haftungsrisiken.“ Diese Mission kommt an, wie eine Kundenzufriedenheitsbefragung im April 2024 bestätigt. Der ermittelte Net Promoter Score (NPS) von 51,5 dokumentiert ein tolles Ergebnis. Der NPS-Wert misst die Kundenzufriedenheit und -Loyalität. Ein Wert über 50 gilt als magische Grenze für eine sehr hohe Kundenzufriedenheit.

Erfolgreiches Change-Management

Die Initiatorin der Maßnahme ist Eva-Catharina Voßfänger, die neue Geschäftsleitung Vertrieb. Sie berichtet: „Das Ziel der Befragung war, unsere Kunden besser zu verstehen – gerade mit der Situation aus 2023 im Hinterkopf.“ Das positive Umfrageergebnis dient als Ansporn, in den kommenden Jahren messbar und ständig besser zu werden. Erste Schritte, um näher am Kunden zu sein, sind bereits gemacht. Eine regionale Service- und Vertriebsstruktur sorgt für kurze Wege, und der vermehrte Einsatz digitaler Kommunikation wie WebCalls, Webinare und Team-Sessions hilft ebenfalls.

Gleichzeitig wurde eine interne Mitarbeiterbefragung durchgeführt, deren positives Ergebnis das erfolgreiche Change-Management bestätigt. Marc Prillwitz als neuer kaufmännischer Leiter sagt: „Wir haben ein grandioses Team, das fest zusammenhält und unsere gemeinsame Mission verfolgt. Seit der Übernahme ist es um 37 Prozent gewachsen – alle sind hochmotivierte Fachleute! Nur zufriedene Mitarbeiter schaffen zufriedene Kunden.“

Das Marktumfeld

Karsten Wulf hebt hervor: „Das Unternehmen ist für mich ein Leuchtturm im Bereich der Hygienetechnologien mit enormer Innovationskraft! Heute ist Blue Safety der dentale Qualitäts- und Technologieführer im Bereich der elektrochemischen Erzeugung von hypochloriger Säure zur Desinfektion von Trinkwasser. Dieses Desinfektionsmittel auf Aktivchlor-Basis, das auch von weißen Blutkörperchen zur Abwehr von Pathogenen erzeugt wird, ist eines der effizientesten überhaupt.

Das Verfahren erfüllt alle Regularien und gesetzlichen Vorgaben. Die Konzentration von Aktivchlor in unserem Trinkwasser liegt bei maximal 0,6mg/l, um sowohl die Effektivität der Desinfektion, als auch die Einhaltung der gesetzlichen Werte sicherzustellen. Dies gewährleistet, dass das aufbereitete Trinkwasser zu jeder Zeit sicher für den menschlichen Gebrauch ist – für Anwender, Patienten und Materialien.“

Offene Kommunikation und Aufklärung

Im rechtlichen und regulatorischen Bereich hatte das Unternehmen bereits in der Vergangenheit Aufklärungsbedarf bei Industrie, Handel und Behörden durch intensiven Dialog beantwortet und setzt diese Strategie des konsequenten und offenen Austauschs weiter um. Eva-Catharina Voßfänger untermauert: „Wir stehen mit einer großen Anzahl an Fallstudien und Best-Practices für Austausch und Aufklärung parat. Auch frisch examinierte Zahnärzte wurden und werden durch Blue Safety in Workshops mit dem komplexen Thema Wasserhygiene vertraut gemacht, gerade in Hinblick auf eine erfolgreiche, sichere Praxisgründung.“

Starke Kooperationen

Ganz im Sinne der Kunden ist das laufende Geschäftsjahr von starken Kooperationen geprägt, wie Eva-Catharina Voßfänger berichtet: „Am 1. August sind wir mit der marktführenden Online-Handelsplattform für Dentalprodukte AERA gemeinsam an den Start gegangen: für starke Lösungen, Fairplay und klare Kommunikation. In Zusammenarbeit mit ‚Die Praxisentwickler‘, erfahrenen Consulting-Experten aus Kassel, synchronisieren wir unsere Beratungsansätze. Weitere Projekte, unter anderem mit Synmedico als Spezialist für die digitale Patienten- und Praxisdokumentation, sind geplant.“ Blue Safety agiert bereits als Partner der Zahnkliniken der Universitäten Witten-Herdecke, Greifswald und Wien – ein weiteres Engagement im Bereich der universitären Zahnkliniken ist vorgesehen.

Kundenzentrierte Optimierungen des Produktportfolios

Auch auf der Produktseite gibt es Neuerungen, wie das Team berichtet: „Das SAFEDENTAL-Hygienekonzept bietet je nach Problemstellung der Praxis die geeignete Beratungs- oder Produktlösung für Trinkwasser, Wasserhygiene in Behandlungseinheiten, Abwasserwege und Sauganlagen. Wir haben als Unterstützung dazu einen Kalkulator entwickelt, um den individuellen Betriebskosten-Einsparungs-Effekt der Praxen mit SAFEDENTAL deutlich zu machen. Jede Praxis ist einzigartig, und wir möchten gemeinsam mit den Praxen den ‚SAFEDENTAL-Effekt‘ auf die Betriebskosten ermitteln. In der Vergangenheit konnten wir bereits über 10.000 € pro Jahr bei Praxen einsparen.

Einfach und digital können unsere Kunden über die WDS-APP ihre tägliche Wirkstoffmessung dokumentieren und erhalten dabei wertvolle SAFEDENTAL-Anwenderhinweise für ihren Praxisalltag. Auch bei der bewährten SAFEBOTTLE steht die Weiterentwicklung nicht still. Gegenüber herkömmlichen Druckflaschensystemen minimiert die Konstruktion des Klasse 1 Medizinproduktes Toträume durch das entwickelte Hygienic Design und beugt mit Aufbereitungsmaßnahmen gem. DIN EN ISO 17664 der Bildung von Biofilmen vor. Die zylinderförmige Flasche, ohne den typischen Flaschenhals, mit einem Durchmesser von 9,7 cm ermöglicht eine einfachere und sichere manuelle, hygienische Aufbereitung sowohl von Außen als auch von Innen.“

„Wir bleiben am Ball!“

Prillwitz erklärt: „Wir setzen auf hochqualifizierte Mitarbeiter und erstklassige Partner, um unseren Kunden stets professionelle und nahtlose Lösungen zu bieten. Der Ausbau unserer Digitalisierung schafft Transparenz in allen Bereichen und macht uns zu einer ‚lernenden Organisation‘. Dadurch können wir Wissen gezielt zugänglich machen und schnell auf alle Bedürfnisse reagieren – das verbessert unsere Dienstleistungen und spart Zeit und Kosten.“ Karsten Wulf ergänzt: „Unser starkes Management-Team hat gemeinsam mit der gesamten Mannschaft Altlasten erfolgreich aufgearbeitet und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden entwickelt. Wir bleiben am Ball, um auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für Ihre Praxis zu sein.“

Wer sich von der Tatkraft der Blue Safety Hygienetechnologie GmbH live überzeugen möchte, trifft das Wasserexperten-Team spätestens auf der IDS 2025 in Halle 11.1.

Digital können Sie das Team schon vorab am 25. September und am 23. Oktober dieses Jahres jeweils um 18 Uhr per Webinar treffen. Weitere Infos dazu finden Sie unter bluesafety.com/Webinar.

Wer nicht warten will und seine Einsparpotenziale im Kalkulator berechnen möchte, ist eingeladen direkt eine individuelle Kosten-Nutzenanalyse unter bluesafety.com/Einsparanalyse  zu vereinbaren.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.