"Der Amelang": Wichtiges Finanzwissen für den Zahnarzt

mr
Praxismanagement
Der Finanzprofi Mike Amelang und der Unternehmer Dr. Andreas Sprafke präsentieren ihr neues Buch: die Grundlagen in Vorsorge und Absicherung für die freiberufliche Zahnärzteschaft. Ein Standardwerk, das die Fragestellungen kompakt und lebensnah zusammenfasst und in keiner Praxis fehlen darf.

Die Realität ist verheerend: nach Untersuchungen sind zwei Drittel der Praxen, einschließlich der Zahnärzte und Mitarbeiter, falsch abgesichert. Entweder fehlt der Schutz oder dieser ist veraltet, ein Flickenteppich. Viele Zahnärzte haben keine Unfallversicherung, keine Praxis-Elektronikversicherung und der Praxisausfall ist kaum abgesichert. „Der Amelang“ gibt praxisnahe Ratschläge, an welcher Stelle Notwendigkeiten bestehen. Auch in der Altersvorsorge haben die meisten Zahnärzte riesigen Bedarf. Zwischen Liquiditätsengpässen (Steuervorauszahlungen) und den Sirenen des vermeintlichen Immobilienbooms wird verdrängt, dass die Versorgungswerke durch die langjährige Nullzinsphase und die Überalterung nur noch eine Grundabsicherung bieten können. Die frohe Botschaft: eine individuelle Absicherung in Abhängigkeit der aktuellen Lebenssituation des Zahnarztes und des Unternehmens Zahnarztpraxis ist machbar.

Information, Hintergründe, Beispiele, Lösungen

Im „Der Amelang“ wird ausführlich auf den sich verändernden Zahnarztmarkt und die sich damit ändernde Einkommensgrundlage eingegangen. Die Demografie, die Feminisierung, die Digitalisierung, das sind Themen, die den Praxisalltag schon heute beeinflussen. Wie geht man zum Beispiel mit der Überalterung der Gesellschaft um? Dies betrifft Patienten, Zahnärzte und Mitarbeiter zugleich. Warum kann das Versorgungswerk nur noch Grundleistungen bieten? Bringt der Praxisverkauf in der Zukunft noch etwas? Wie steht es um die Sicherung der Daten, der Elektronik bei einem Computervirus, einem Diebstahl oder einem Wasserschaden? Woran muss man denken, wenn die Scheidung droht oder wenn man die Praxis aufgibt?

Viele Zahnärzte haben sich nach der Praxisgründung auf den Weg gemacht, Finanz- und Absicherungsfragen selbst in die Hand zu nehmen. Oftmals ohne Erfolg. Statt einer strategischen Aufstellung unter Zuhilfenahme von steuerlichen Vorteilen wird für Hobbys mehr ausgegeben, als für die eigene Zukunft. Zu beobachten ist eine Angst vor Investitionen, weil das Wissen fehlt. Aber das Hinausschieben von finanziellen Entscheidungen ist dramatisch und im Ergebnis fatal. Schicksalsschläge und Krankheiten oder Unfall werden allenfalls bei den Patienten wahrgenommen. Die Verantwortung für sich selbst wird ignoriert.

Mit ihrem Buch geben die Autoren Hoffnung und Hilfe. Denn es gibt heutzutage hochflexible Lösungen. So kann sich jeder Zahnarzt zu den notwendigen Eckpunkten informieren und anhand von Beispielen selbst ein Bild machen, wie es um die eigene Situation steht.   

"Der Amelang" - Praxishandbuch für Zahnmediziner ist ein Standardwerk, das in keiner Praxis fehlen darf. ISBN 978-3-00-049177-1, Amelas Verlag Berlin. Das Buch kann über denhttps://shop.r-dental.com/kat/Praxis-Highlights _blank external-link-new-windowbezogen werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.