Die nächste Generation der DEXIS Software
Als treibende Kraft der Innovation in der digitalen, dentalen Bildgebung, kündigt DEXIS erweiterte AI-Funktionalitäten der preisgekrönten Software DTX Studio Clinic an.
DTX Studio Clinic bietet neu AI-gestützte, automatisierte Erkennung von radiologischen Befunden auf intraoralen Röntgenaufnahmen an, und unterstützt somit Kliniker in ihrer Diagnostik. Unter anderem vereinfacht diese Funktion das Aufzeigen von radiologischen Befunden und ermöglicht Ärzten Diagnosen und Behandlungen Ihren Patienten anschaulicher zu erklären. Besseres Verständnis, tieferes Vertrauen und höhere Akzeptanz können damit erreicht werden.
Die erweiterten AI-Funktionen von DTX Studio Clinic beinhalten außerdem die beliebte MagicSort Funktion. "Bis dahin nutzte MagicSort AI um Zähne auf intraoralen Röntgenaufnahmen zu erkennen und entsprechende Zahnnummerierung zuzuweisen“, erklärt André Neu, Vizepräsident und Geschäftsführer von DTX Studio. "Die Aufnahmen werden anschließend automatisch auf dem Aufnahme-Schema platziert und dem Arzt zur Diagnostik präsentiert. Dies spart wertvolle Zeit und Aufwand, und erlaubt Klinikern sich stattdessen auf Diagnosik, Therapie und Patienten zu konzentrieren.“
Mit der neuesten DTX Studio Clinic Version wurde MagicSort auf klinische Aufnahmen / Fotografien erweitert, welche erkannt, ausgerichtet, sortiert und auf einem Aufnahme-Schema angeordnet werden. Der manuelle Arbeitsaufwand wird hiermit weiter minimiert, und der Röntgenbefund mit klinischen Bildern angereichert.
„Ich arbeite mit DTX Studio Clinic wie mit einem virtuellen Assistenten“, sagt Dr. Joe Mehranfar, DMD, ABOI/ID. „Die intelligente Erkennung, Anordnung und Ausrichtung meiner 2D-Röntgenaufnahmen spart Zeit und Aufwand, wodurch mir mehr Zeit für Diagnostik und Behandlung meiner Patienten zur Verfügung steht. Innerhalb weniger Minuten sind die benötigten Aufnahmen bereit für Diagnostik und Planung, sowie für eine verblüffende Präsentation dem Patienten gegenüber“.
Eine weitere AI-Anwendung findet mit der SmartFusion Funktion statt. Hochwertige Intraoralscans werden dabei automatisch mit DVT-Scans fusioniert, wobei hochdetaillierte, akkurate 3D-Ansichten der zugrundeliegenden Anatomie resultieren. Ein weiteres Beispiel dafür, wie die Funktionen von DTX Studio Clinic zusammenarbeiten, um einen nahtlosen digitalen Workflow mit nur einer Software zu ermöglichen“, fügt André Neu hinzu.
Die neueste Version von DTX Studio Clinic beinhaltet jedoch noch weitere AI-gestützte Funktionen. „Eine der spannendsten AI-Funktionen in DTX Studio Clinic ist das automatisierte Einzeichnen des Mandibularkanals in CBCT“, erklärt Neu. „Manuelles Einzeichnen ist in der Regel zeitaufwendig, zudem bilden Standard-Tools das Lumen des Kanals häufig nicht korrekt ab. Die AI in DTX Studio Clinic erspart Ärzten diesen manuellen Schritt, was zu erheblicher Zeitersparnis und optimierter Patienten-Sicherheit bei komplexen Eingriffen führen kann.“
Auf Grund der kontinuierlichen Entwicklung und Innovation wurde DTX Studio Clinic zum zweiten Jahr in Folge der Cellerant Award verliehen, sowie von Ärzten hoch gelobt.
„DEXIS hat sich dazu verpflichtet Praxen zu ermöglichen die Vorteile der digitalen Zahnmedizin zu nutzen, und dadurch Effizienzsteigerung und optimierte Patientenergebnisse zu erzielen“, sagte JC Kyrillos, SVP und Präsident, Diagnostics & Digital Solutions.
Erfahren Sie mehr über DTX und DEXIS auf dexis.com.