Erfolgsgeheimnis heißt „Team Schein“

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Industrie
Zum vierten Mal hatte Henry Schein seine Mitarbeiter zur Nationalen Vertriebstagung nach Berlin eingeladen. Mehr als 600 Kolleginnen und Kollegen des weltweit größten Handelsunternehmens in Zahnmedizin, Medizin und Veterinärmedizin waren der Einladung zur dreitägigen Veranstaltung gefolgt.

Andreas Meldau, Geschäftsführer Henry Schein Dental Deutschland und President European Dental Group, eröffnete die Vertriebstagung, mit der alljährlich der Rahmen und die Ziele für das frisch gestartete Geschäftsjahr abgesteckt werden. Meldau unterstrich, dass sich Henry Schein längst vom Produktkatalog weg und hin zum umfassenden Dienstleister entwickelt habe, der weiterhin sein Portfolio gemeinsam mit den Dentalpartnern in der Republik ausbauen und verbessern wolle. Henry Schein bekenne sich klar als Gesamtanbieter im Dentalmarkt, der vornehmlich den neuen „digital highway“ für die Kunden Zahnarzt und Dentallabor gestalten wolle.

Dabei wolle das Unternehmen Innovationen als Systemintegrator und Trendsetter voran bringen. Voraussetzungen dafür sei, Schulung und Expertise der Mitarbeiter zu stärken und auszubauen, um den Kunden eine erfolgreiche Betreuung zu gewährleisten.

CEO Bergman dankte den deutschen Mitarbeitern

Frisch eingetroffen vom World Economic Forum in Davos, wo er die Relevanz des ethischen Aspekts unternehmerischer Tätigkeit unterstrich, gab CEO Stanley Bergman den deutschen Kolleginnen und Kollegen einige Botschaften mit auf den gemeinsamen Weg. Zunächst dankte Bergman den Mitarbeitern aller Bereiche und Hierarchien für ihre Verantwortungsvolle und engagierte Arbeit: „Unser Erfolgsgeheimnis ist das ,Team Schein‘“, wie Bergman betonte. Diese durchgängige Unternehmenskultur führt übrigens auch zu einem großen sozialen Engagement, für das das Unternehmen bereits mehrfach weltweit ausgezeichnet wurde.

Ebenso engagiert mahnte Bergman zur ständigen Erneuerung von Prozessen und Produkten. Dies sei der Motor dafür, dass man die Position als Nummer eins in Deutschland und weltweit erhalten und ausbauen könne. Und Bergman konfrontierte die Mitarbeiter mit der unabdingbaren künftigen Herausforderung: „Ob wir es gut finden oder nicht: Die digitale Zukunft hat begonnen“, betonte Bergman. Henry Schein müsse die Zahnärzte darin unterstützen, in die digitalisierte Welt zu gelangen.

Globale Struktur des Unternehmens

Zwar arbeite Henry Schein tagtäglich im lokalen Umfeld und eng mit seinen Kunden, Anregungen und Ideen aber sollten aus aller Welt in die Arbeit vor Ort einfließen. Dies werde ermöglicht durch die globale Struktur des Unternehmens und eine entsprechend funktionierende Kommunikation. Abschließend forderte Bergman die Kolleginnen und Kollegen auf, „die nächste Generation der Änderungsagenten“ zu werden.

Am Tag zuvor hatte Henry Schein die deutschlandweit führenden Medien und deren Vertreter in das Dentale Informations Centrum (DIC) in Berlin eingeladen, um die Leistungsfähigkeit der Depots zu dokumentieren. Präsentiert wurden unter anderem die Elemente von ConnectDental, in denen die digitale Prozesskette in Zahnarztpraxis und Labor aufeinander abgestimmt und in ein praxistaugliches Handling überführt werden.

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