Flemming Dental

Flemming Dental wächst

Das Münchner Dentallabor cera-Technik gehört seit Anfang November 2024 zur Flemming-Gruppe. Der Zusammenschluss stärkt die digitale Fertigungskompetenz im Flemming-Netzwerk und eröffnet cera-Technik neue Perspektiven.

Flemming Dental wächst weiter und begrüßt mit cera-Technik einen echten Pionier der digitalen Zahntechnik in der Gruppe. Seit der Gründung im Jahr 2010 hat sich das Labor als Wegbereiter digitaler Fertigungsverfahren einen Namen gemacht. Mit visionärem Weitblick sorgen die Digital-Enthusiasten immer wieder für neue Impulse. Jetzt wird ein weiterer Meilenstein gesetzt. „Der Zusammenschluss mit Flemming Dental eröffnet uns neue Möglichkeiten“, Bastian Heinloth, Geschäftsführer von cera-Technik. „Wir profitieren von einer starken Gemeinschaft und freuen uns: mehr Möglichkeiten, mehr Know-how, mehr Flemming!“

Cera-Technik verfügt über eine großzügige Produktionsfläche von 530 Quadratmetern mit gut ausgestatteten Arbeitsplätzen, umfangreichem Maschinenpark und eigenem Schulungs- und Trainingszentrum. Als eines der ersten volldigitalen Dentallabore wurde hier die Entwicklung der digitalen Zahntechnik aktiv mitgestaltet. Im Fokus stand und steht der gesamte digitale Workflow – von der Datenerfassung und -analyse über die Fertigung bis hin zur Logistik. Für Flemming Dental ist die Integration von cera-Technik ein wichtiger Schritt nach vorn. Jan Behrendt sagt: „Wir bauen unsere Gruppe gezielt mit Partnern aus, die unsere Vision teilen. cera-Technik lebt die Werte, die auch uns antreiben: zeitgemäßer Arbeitskomfort, hoher Leistungsstandard und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Gemeinsam mehr bewegen

Auch für Mitarbeitende ergeben sich spannende Perspektiven. Flemming legt großen Wert auf sehr gute Arbeitsbedingungen, hohe soziale Standards, Wissenstransfer zwischen den Standorten und attraktive Entwicklungschancen. Das familiäre Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Flemming-Gruppe wird durch die neuen Kolleginnen und Kollegen aus München weiter gestärkt.

Zahntechnik steht vor spannenden Herausforderungen: Digitalisierung, demografischer Wandel und steigende Qualitätsansprüche erfordern neue Ansätze. Flemming Dental zeigt, wie die Branche diese Aufgaben meistern kann; nicht durch anonyme Großstrukturen, sondern durch ein Netzwerk aus spezialisierten Laboren wie cera-Technik, die ihre individuellen Stärken einbringen. „In der Flemming-Gruppe findet jedes Labor seinen eigenen Weg – aber keines geht ihn allein", fasst Jan Behrendt zusammen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.