GC: Ein Unternehmen im Wandel der Zeit

mr
Industrie
Eine Symbiose aus Tradition und Innovation: In diesem Jahr feiert der weltweit agierende Dentalspezialist GC seinen 95sten Geburtstag und kann mit Stolz auf eine erfolgreiche Firmenhistorie zurückblicken – gespickt mit einer Vielzahl an dentalen Lösungen und Innovationen. Zum Unternehmensgeburtstag steht bereits ein weiteres digitales Produkthighlight in den Startlöchern.

Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte von GC wurde 1921 durch die drei japanischen Chemiker Yoshiosuke Maruki, Tokuemon Mizuno und Kiyoshi Nakao mit der Gründung des „GC Chemicals Research Laboratory“ in Ikebukuro (Tokio) gelegt. Das erste erfolgreich auf den Markt gebrachte Produkt des Unternehmens war „Crystalline cement“, das bereits vier Jahre später auf der Hauptversammlung der Japan Dental Association einem Fachpublikum offiziell vorgestellt wurde. Bei dieser rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit verwundert es kaum, dass bereits zehn Jahre später erste Exporte innerhalb Asiens, nach Nord- und Südamerika sowie nach Europa erfolgten. Zu Beginn der 70er Jahre ging GC auch den direkten Schritt nach Europa und eröffnete eine Niederlassung im belgischen Kortrijk. 1982 wurden dann erste Büros samt Lagerstätten am aktuellen Unternehmensstandort in Leuven (Belgien) eröffnet. Von hier nimmt sich GC bis zum heutigen Tag den Anliegen der europäischen Dentalkunden an.

Außerdem liegt GC die Fort- und Weiterbildung junger Zahnmediziner seit jeher besonders am Herzen. Aus diesem Grund wurde 2008 der GC Europe Campus mit Tagungs- und Bildungszentrum in Leuven eröffnet. Auf 1600 m² können sich seitdem Lernende in einem vollausgestatteten Labor sowie einer zahnmedizinischen Praxis erproben. Zudem unterstützt GC Europe seit vielen Jahren die renommierte zahnmedizinische Fakultät der Universität Leuven.

Egal ob es um die Förderung des zahnmedizinischen Nachwuchses oder um Forschung und Entwicklung geht, der andauernde Erfolg des Traditionsunternehmens ist auf einen fest verankerten Qualitätsgedanken zurückzuführen, für den GC schon mehrfach ausgezeichnet wurde: Im Jahr 2004 erhielt die GC Corporation die japanische Qualitätsmedaille, die weltweit höchste Auszeichnung für Qualitätsmanagement. GC Europe wiederum erreichte 2013 als einziges Unternehmen der Dentalbranche den Finalistenstatus des EFQM European Excellence Awards und wurde zudem diesen Herbst als Preisträger im Rahmen des EFQM European Excellence Award 2016 geehrt. Ausgezeichnet wurde GC für die Unternehmensführung im Bereich „Vision, Inspiration und Integrität“. Dieser Erfolg schlägt sich auch in Zahlen nieder: Mittlerweile vertreibt der Dentalspezialist rund sechshundert Produkte in über hundert Ländern und beschäftigt global mehr als 2700 Mitarbeiter.

Bereits seit der Gründung liegt ein wichtiger Fokus von GC auf dem Gebiet der GIZ-Befestigungen. Hier gilt das Unternehmen heute weltweit als ein führender Anbieter und auch im Jubiläumsjahr gibt es in diesem Bereich Neuigkeiten: Der dualhärtende, adhäsive Befestigungszement G-CEM LinkForce ist seit April erhältlich. Zudem beschreitet GC mit Produkten wie der CAD/CAM-Hybridkeramik Cerasmart erfolgreich den Weg in die digitalisierte Zukunft. Diese wird perfekt ergänzt durch die lichthärtende Oberflächenversiegelung Optiglaze color – für eine einfache und ästhetische Charakterisierung. Außerdem im digitalen Portfolio: der Laborscanner GC Aadva Lab Scan. Wobei sich bereits ein weiteres Highlight in Vorbereitung befindet. Der Intraoralscanner GC Aadva IOS wird zukünftig die digitale Prozesskette zwischen Labor und Praxis weiter schließen und die Abformung noch einfacher und komfortabler gestalten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.