Zum Master im Allgäu

Mani Schütz beim Zebris-Masterkurs

120354-flexible-1900
mr
Industrie
Michael Stock, Vertriebsleiter von Mani Schütz, begrüßte 20 zukunftsorientierte Zahnmediziner und Zahntechniker zum zweitägigen Masterkurs im Allgäu.

Für eine sichere Prothetik und einen störungsfreien Biss zu sorgen, war das Ziel des zebris Masterkurses „Analog und digital“. Im Praxisalltag sollen Funktionsstörungen rechtzeitig erkannt und Patienten nach detaillierter Diagnostik mit optimal passenden zahntechnischen Versorgungen behandelt werden. Das Ergebnis: zufriedene und begeisterte Zahnärzte und Patienten. Mani Schütz bietet bundesweit hochkarätige Fortbildungen zu dem aktuellen Thema Funktionsstörungen an. Die funktionsorientierte und optimierte Prothetik gewinnt im Dentalmarkt zunehmend an Bedeutung und entwickelt sich zu einem echten Trendthema. Michael Stock, Vertriebsleiter von Mani Schütz, begrüßte 20 zukunftsorientierte Zahnmediziner und Zahntechniker zum zweitägigen Masterkurs. Er motivierte sie: „Nutzen Sie unseren Intensiv-Workshop! Lernen Sie Konzepte kennen, mit denen Sie Patienten gewinnen. Bauen Sie sich ein Spezialisten-Image auf und tauschen Sie sich mit Ihren Kollegen und uns aus.“

Funktionsdiagnostik – nur vom Zahnarzt

Mani Schütz präsentierte mit den Funktionsspezialisten Zahnarzt Dr. Jürgen Reitz und Fabian Völker eine vielseitige Fortbildung, in deren Mittelpunkt die richtige Diagnostik des Zahnarztes sowie die Behandlung von Funktionsstörungen stand. Hierbei ging es um das Erkennen von Symptomen craniomandibulärer Dysfunktionen sowie Fehlbissursachen und –auswirkungen auf die Körperhaltung. „Die klinische und instrumentelle Funktionsanalyse ist eine wichtige Voraussetzung zur prothetischen Versorgung und der Wegweiser zur Früherkennung der craniomandibulären Dysfunktion“, erklärte Zahnarzt Dr. Jürgen Reitz, „besonders im Hinblick auf die Planung und Behandlung mit definitiven zahntechnischen Versorgungen. Einfach und präzise ist die Funktionsanalyse mit dem Kieferregistriersystem zebris JMAnalyser+.“ Damit lassen sich berührungslos alle sechs Bewegungsfreiheitsgrade des Unterkiefers über die Laufzeitmessung von Ultraschallimpulsen aufzeichnen. Und das nach den Leitlinien der DGFDT/DGZMK. Das System eignet sich zur einfachen Programmierung volladjustierbarer mechanischer und virtueller Artikulatoren. Das richtige Handling des zebris JMAnalyser+-Systems wurde nicht nur anschaulich demonstriert, sondern auch in Kleingruppen praktisch geübt. Fabian Völker erläuterte weitere Vorteile des Systems: „Über spezielle Kopplungslöffel und einen XML-Datenexport wird die präzise Ankopplung realer Kieferbewegungen in das CAD-System (Tizian Creativ RT) ermöglicht. Eine folgende Schienentherapie kann anhand des Datensatzes leicht umgesetzt werden, quasi auf Knopfdruck.“

Live-Vermessung und Hands-On

Der Schwerpunkt der Live-Vermessung lag im Erkennen von Funktionsstörungen sowie der Diagnostik von Fehlstellungen zwischen Schädel und Unterkiefer. „Denn sie haben erhebliche Auswirkungen auf den Biss.“, verdeutlichte Dr. Jürgen Reitz während der Demonstrationen. Diese können zu chronischen Verspannungen und Tinnitus bis hin zu starken Kopf- und Nackenschmerzen führen. Geübt wurden Vermessungen in kleinen Arbeitsgruppen „Hands-on“. Die Teilnehmer waren begeistert von der Einfachheit der Vermessung sowie der anschließenden Analyse anhand des Funktionsberichts. Der Praxisbezug, direkt umsetzbare Tipps und die kompetente Wissensvermittlung der beiden Referenten führten zu einer lebendigen und lehrreichen Fortbildung, bei der trotz abendlichen Stromausfalls nach einem schweren Gewitter die Stimmung fröhlich blieb.

Fortbildung, wo es am schönsten ist

Das Allgäu mit der bergigen Landschaft ist vielen bekannt als attraktiver Urlaubsort, sowohl im Sommer als auch im Winter. In Isny befindet sich der Firmensitz der zebris Medical GmbH. Das 2014 erbaute hochmoderne Gebäude bietet ausreichend Fläche für 40 Mitarbeiter, die sich mit der Entwicklung digitalgestützter biomechanischer Messtechnik für Medizin, Sport und im Dentalbereich beschäftigen. In der Zahnmedizin hat das Unternehmen das Kieferregistriersystem JMAnalyser+ entwickelt. Dieses System wird in Deutschland exklusiv von Mani Schütz vertrieben und in den kompletten digitalen Workflow eingebunden. Im Gespräch sagte Wolfgang Brunner, Geschäftsführer der zebris Medical GmbH, ein Beweggrund für den Neubau und die Gebäudekonzeption sei die Installation eines Fortbildungszentrums sowie eines Showrooms gewesen. Zum einen, um zebris-Messsysteme wie Rehawalk und Laufband-Ergometer für die Bereiche Sport und Medizin vorzustellen und weiterhin den Herstellungsort des zebris Kieferregistriersystems JMAnalyser+ als führendes System mit einem modernen innovativen Vertriebskonzept.

Mehr als 5000 Systeme wurden bislang weltweit verkauft. „Ein Erfolg, der auf einer ständigen Entwicklungsarbeit mit Impulsgebern und Professoren aus Universitäten und von unseren Kooperationspartnern, allen voran Mani Schütz, beruht“, betonte Wolfgang Brunner. Davon überzeugten sich 20 Zahnmediziner und Zahntechniker während des Masterkurses. Sie zeigten sich begeistert von den vorgestellten Systemen, der Umgebung und dem kollegialen und offenen Miteinander mit den Referenten, Mani Schütz- und zebris-Mitarbeitern. Gerade das schätzte Zahnärztin Dr. Nadine Buchholz aus Oldenburg: „Hinter die Kulissen zu schauen, was zebris neben den Aktivitäten auf dem zahnmedizinischen Sektor noch zu bieten hat, fand ich großartig. Die Fortbildung war auf sehr hohem Niveau und stellt sich aus meiner Sicht als absolutes MUSS für den funktionsinteressierten Zahnarzt dar, zumal die Anzahl an Patienten mit CMD-Beschwerden stetig steigt. Zusammenfassend war der Masterkurs sehr praxisnah und praxisorientiert mit einem tollen kollegialen Austausch, vor allem bei den „Hands-on“-Übungen in kleinen Arbeitsgruppen.“

Mani Schütz veranstaltet regelmäßig bundesweite Kurse zu allen zukunftsweisenden Themen. Der zebris-Masterkurs wird halbjährlich durchgeführt, der Nächste findet im März 2018 statt. Aktuelle Kurse finden unter

http://sdent.eu/events - external-link-new-window

. Anmeldung unter

E-mail:

an!

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.