Mehr Inhalte und Möglichkeiten
Die Relevanz digitaler Informationsbeschaffung hat sich in den letzten Jahren deutlich verstärkt. Oral-B reagiert nun mit einer neu gestalteten Webseite mit vielfältigen Möglichkeiten für Zahnärzte und das Praxisteam: Neben Webinaren und Online-Kursen werden weitere spannende Inhalte zur Verfügung gestellt, um dem gesamten zahnmedizinischen Personal den Praxisalltag zu erleichtern.
Der Bedarf an digitalen Angeboten steigt kontinuierlich
Eine wichtige Erfahrung der letzten Jahre ist, dass digitale Weiterbildung gerne und nachhaltig genutzt wird – auch nach Zeiten von Kontaktbeschränkung. „Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt, was Professionals für die optimale Patientenversorgung zusätzlich zu regelmäßigen Fortbildungen benötigen, und das möchten wir im stetigen Austausch zur Verfügung stellen. Neben den bereits bekannten Webinaren kann jederzeit auf Online-Kurseund diverse Informationsmaterialien zugegriffen sowie exklusive Muster beziehungsweise Produktmuster bestellt werden. Außerdem wollen wir Hilfestellung für Probleme im Praxisalltag anbieten“, schildert Nadine Arnold, P&G Category Manager, Oral Care DACH. Auch die neusten Informationen zu den Oral-B Produkten werden zur Verfügung gestellt.
Von Patienteninformation bis Praxismanagement
Nicht nur nützlich für die Patientenaufklärung, sondern auch für die Herausforderungen des Praxisalltags: Die neue Webseite bietet breit gefächerte Informationsmaterialien zu allen Alltagsproblemen in der Praxis. Neben klassischen Patientenmaterialien zur Veranschaulichung während der Behandlung, bündelt die Webseite außerdem unterschiedlichste Texte aus der Forschung zu prophylaxebezogenen Themen. Erstmals befasst sich eine Webseite eines Produktherstellers auch mit Fragestellungen rund um das Praxismanagement. Von der Levin Group* erarbeitet und zur Verfügung gestellt, sollen die Materialien Zahnärzten dabei helfen,ihre Leistungen und Profitabilität zu steigern, dabei die Behandlungsqualität zu erhöhen und die Belastungen des Praxisteams zu minimieren. „Uns war es wichtig, den Praxen ein holistisches Angebot an Informationen für den Praxisalltag an die Hand zu geben. Viel zu häufig wird übersehen, dass eben auch das Management der Praxis zu diesem Alltag gehört und viel Zeit und Wissen benötigt. Mit den frei zugänglichen Unterlagen möchten wir den Praxen einen Mehrwert über die Arbeit am Patienten hinaus bieten.“, erklärt Nadine Arnold.
Kostenfreie Produktmuster für die Praxis
Einen weiteren Mehrwert für den Praxisalltag bietet die Option, kostenfreie Produktmuster der Marken Oral-B und blend-a-dent mit wenigen Klicks bestellen zu können. Nach erfolgreicher Registrierung auf der Website, stehen zahnmedizinischem Fachpersonal von der Zahnpasta,über die Haftcreme, bis hin zu Empfehler- und Anamneseblöcken eine Vielzahl von Bestellmöglichkeiten zur Verfügung. Bequem und kostenlos in die Praxis geliefert, können sie anschließend ganz einfach an Patienten weitergegeben oder persönlich genutzt werden. Je nach Produkt und Verfügbarkeit ist das sogar mehrfach pro Nutzer und Jahr möglich.
Fortbildung ganz bequem von zuhause
Das Highlight der Webseite ist die darin eingebettete Webinar-Plattform. Darüber wird monatlich ein neues Webinar zu spannenden Themen live übertragen. Im Anschluss sind die Webinare auch für 6 Monate als Aufzeichnung abrufbar. Neben fachspezifischen Vorträgen zu zahnmedizinischen Inhalten erwarten die Zuschauer Impulse zu Stressresistenz und Gesundheit im Praxisalltag. Damit geht der Themenschwerpunkt der Webinar-Reihe „Whole Body Health“ über zahnmedizinische Probleme hinaus. Neben den bereits etablierten Webinaren ergänzt die Webseite das Fortbildungsangebot von Oral-B mit Online-Kursen. Diese sind das ganze Jahr über verfügbar und können jederzeit abgerufen werden. Für die erfolgreiche Teilnahme werden Zertifikate ausgestellt beziehungsweise Fortbildungspunktevergeben. Die Fachschulungen stehen bald zur Verfügung und beschäftigen sich vorerst mit Fragestellungen zur täglichen Prophylaxe, mit Leitfäden und Konzepten für die zahnärztliche Praxis.
Das Angebot auf der gesamten Webseite soll stetig ausgebaut werden.
Hier geht’s zur Webseite: oralbprofessional.de
*Die Levin Group ist ein international führendes Consultingunternehmen im Dentalfachbereich, das innovative Management- und Marketingsysteme für Zahnärzte erarbeitet. Seit 1985 verlassen sich Zahnärzte weltweit auf die Beratungen der Levin Group, um ihre Patientenempfehlungen, Leistung und Profitabilität zu steigern und dabei die Belastungen verringern.