MundGesund in der Pflege
Interview mit Prof. Ina Nitschke:
Jan-Philipp Schmidt, Gründer und Geschäftsführer des Aktionsbündnis, hierzu: „Mit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 verpflichtete sich die Bundesrepublik Deutschland, Menschen mit Pflegebedürftigkeit und Handicaps eine ortsnahe gesundheitliche Versorgung von gleicher Qualität und in gleichem Umfang zu garantieren wie für Menschen ohne Behinderungen – dies gilt auch für die Zahnmedizin und ebenso für die Pflege von Implantaten. In den vergangenen Jahren wurden im Bereich der zahnärztlichen Betreuung von Pflegeeinrichtungen bereits große Fortschritte erzielt – nun gilt es die engagierten Pflegefachkräfte bestmöglich zu schulen und zu unterstützen.“
Hierzu ergänzte Sylvia Fresmann, 1. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Dentalhygieniker/innen: „Zahnimplantate sind eine gute Möglichkeit, die Kaufunktion und Ästhetik wiederherzustellen – die Lebensqualität der Patienten kann dadurch erheblich gesteigert werden. Dabei ist lebenslanger Erhalt keine Schicksalsfrage, sondern Ergebnis professioneller Betreuung in Kombination mit guter Mitarbeit des Patienten – in jedem Alter.“
Namhafte Partner des Aktionsbündnis engagierten sich nicht nur beim Arbeitstreffen, sondern unterstützen auch die Fachtagung unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof Dirk Ziebolz. Dr. Ralf Seltmann, Zahnarzt und Senior Manager Clinical Affairs bei TePe, gestaltete den Workshop Mundtrockenheit – Ursachen und Therapiemöglichkeiten – Dr. Carsten Schwindt, Experte für Tobacco Harm Reduction bei PMI Science, begeisterte seine Workshopteilnehmer mit einem spannenden Experiment zum Thema Risikofaktor Rauchen für die Mundgesundheit.
Prof. Annett Horn (Pflegeexpertin der FH Münster), Prof. Elmar Ludwig (stellv. Vorsitzender im Ausschuss Alterszahnmedizin der Bundeszahnärztekammer) und weitere Top-Referenten gestalteten einen spannenden und wegweisenden Fachkongress in der Schnittstelle von Pflege und Zahnmedizin, der großen Anklang bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beider Professionen fand.
Eine besondere Ehre war die aktive Beteiligung von Professor Christoph Benz, dem Präsidenten der Bundeszahnärztekammer und Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin (DGAZ), sowohl beim Jubiläum des Aktionsbündnis, wie auch bei der Fachtagung.
Um die interdisziplinäre Zusammenarbeit zukünftig weiter zu stärken, wurde in Münster auch eine Sonderfolge des innovativen MedTriX-Podcast Medizin-trifft-Zahnmedizin.de aufgezeichnet.
Prof. Ina Nitschke, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin (DGAZ), die Anfang des Jahres für ihr unermüdliches Engagement auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, unterstütze das Arbeitstreffen in Münster inhaltlich und gab den Teilnehmern einen Einblick in das „A- & B-Konzept“ der Bundeszahnärztekammer - „A&B“ steht dabei für „Alter und Behinderung“.