Online-Seminare der SIZ: Herbst-Termine
Mehr Zahngesundheit – dieses oberste Ziel hat sich die Stiftung Innovative Zahnmedizin (SIZ) seit ihrer Gründung auf die Fahnen geschrieben. Um die Dentalwelt für die Zukunft zu rüsten, forscht die SIZ nach Antworten auf aktuelle Fragen und stiftet Wissen für die Weiterbildung von Zahnärzten und zahnmedizinischem Fachpersonal. In online durchgeführten Seminaren von der Kariesdetektion über die Arzt-Patienten-Kommunikation bis hin zu minimalinvasiven Therapien vermitteln international renommierte Zahnmediziner und Wissenschaftler die aktuellsten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis ihres jeweiligen Fachgebiets. Die Teilnahme ist kostenlos, ein Zertifikat kann auf Wunsch im Nachgang erworben werden.Interessierte können sich informieren und anmelden unter stiftung-izm.org/seminaruebersicht.
Seminartermine im Oktober und November
Am 26. Oktober gibt Prof. Dr. Reinhard Hickel teilnehmenden Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern Einblicke und Tipps zum Umgang mit imperfekten Restaurationen: ‚Was und wann tun bei imperfekten Restaurationen – belassen, reparieren oder ganz erneuern?‘.
Prof. Dr. Christian Splieth widmet sich dann im November innerhalb zweier Online-Seminare dem Thema Kinderzahnheilkunde: Am 1. November steht das Thema ‚Kinderzahnheilkunde: Alles anders als beim ersten Zahn‘ im Fokus. Milchzähne und jugendlich-permanente Zähne erfordern andere Konzepte und Techniken als in der adulten permanenten Dentition üblich. Das Seminar beleuchtet die morphologischen Unterschiede zwischen Milch- und permanenten Zähnen und leitet daraus die verschiedenen Therapiekonzepte ab. Neben der Frage nach dem aussichtsreichsten Füllungswerkstoff werden praktische Arbeitstipps zur Therapie von tiefen kariösen Läsionen und Alternativen wie die Stahlkrone oder die Extraktion plus Lückenhalter diskutiert.
Beim zweiten Vortrag am 15. November referiert Prof. Dr. Splieth zum Thema ‚Kinderzahnheilkunde: Verhaltensformung durch Non-Invasion oder Lachgas‘. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass die Kinderbehandlung häufig vor großen Herausforderungen steht: Karies, dicht an der Pulpa beim unkooperativen Kind. Hierzu bietet der Referent Lösungen, die im Seminar beleuchtet werden: von der Prävention über Verhaltensformung mit Minimalinvasion bis zur erfolgreichen Sanierung, gegebenenfalls auch mit Lachgassedierung.
Die Seminartermine können jetzt eingesehen und direkt gebucht werden über die Angebotsseite der Stiftung Innovative Zahnmedizin: stiftung-izm.org/seminaruebersicht.
Keine Termine und Updates mehr versäumen: Interessierte melden sich jetzt gleich zum Newsletter der SIZ an und profitieren von vielen weiteren Vorteilen!