Weiterentwicklung des Aminfluorids
Vegane Produkte, nachhaltige Produktion
Die Neo-Aminex Technologie enthält pflanzenbasiertes Amin, womit die neue Generation der elmexund meridol Zahnpasten und Mundspülungen vegan ist. Organische Aminbasen aus pflanzlichen Fettsäuren und Natriumfluorid kommen nun als Einzelsubstanzen zum Einsatz. Im neuartigen Produktionsprozess werden CO2-Emissionen reduziert, CP GABA senkt damit seinen CO2-Fußabdruck um bis zu 20 Prozent1.
Effektivität unverändert
Die von CP GABA entwickelte innovative Technologie zeigt am Zahn die bewährte differenzierende Wirkung: Die in der neuen Formulierung beinhaltete organische Aminbase wird stark von der Zahnoberfläche angezogen und trägt dazu bei, dass das im Natriumfluorid enthaltene Fluorid an die Zahnschmelzoberfläche gelangt. Der pH-Wert der Formulierung ermöglicht die effektive Bildung von Kalziumfluorid (CaF2)-Globuli, die an der Zahnoberfläche eine dichte, vor Karies schützende Schicht bilden2. Zudem bietet diese CaF2-Schicht ein Reservoir für die Remineralisierung initialer Kariesläsionen. Die neue Technologie zeigt dabei die gleiche Effektivität wie Aminfluorid2.
Kennzeichnungen weisen auf neue Technologie hin
Für Patienten ist die neue Formulierung anhand der Verpackung erkennbar. Auf den Verpackungen der bereits umgestellten Zahnpasten findet sich auf der Rückseite die neue Kennzeichnung „vegan“ sowie ein Hinweis auf die Neo-Aminex Technologie. Auch die Recyclingfähigkeit der Tube ist als neue Eigenschaft auf der Verpackung und der Tube ausgewiesen.
Bereits umgestellt wurden die Zahnpasten: elmex Kariesschutz, elmex Kinder-Zahnpasta, elmex Junior, elmex Sensetive und elmex Sensetive Sanftes Weiss. Sie sind ab sofort mit Neo-Aminex Technologie im Handel erhältlich.
1 JBE agency: preliminary results Cradle-to-grave Life Cycle Analysis 2023 on Poland-produced Toothpastes, based on 2022 full year volume sales.
2 Fraunhofer Institut: Data on file 2023.