Wrigley: 25 Jahre Oral Health Program
Erfolgsstory Kariesprophylaxe. Zum Jubiläum der Initiative erklärt Jens Christmann, Leiter WOHP Germany: „In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Zahngesundheit in Deutschland deutlich verbessert, wie die Daten der letzten vier Mundgesundheitsstudien in Deutschland zeigen. Wenn das Wrigley Oral Healthcare Program zu diesem Erfolg beitragen konnte, macht uns das glücklich und stolz. Zusammen mit unseren Partnern in Wissenschaft und Praxis werden wir uns auch künftig dafür engagieren, den Prophylaxegedanken in der Öffentlichkeit zu verankern und mit unseren Produkten zur Gesunderhaltung der Zähne beitragen.“
Wrigley’s Extra – der Pionier unter den Kaugummis zur Zahnpflege. Bereits bei der Gründung des WOHP im Jahr 1989 ging aus zahlreichen Studien hervor, dass das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi die Kariesprophylaxe unterstützt. Drei Jahre später führte Wrigley den Extra-Kaugummi zur Zahnpflege in Deutschland ein. Heute ist der Pionier hierzulande der beliebteste Kaugummi und steht auch bei Zahnmedizinern hoch im Kurs. Das liegt an der Stimulation des Speichelflusses: Dieser Effekt zählt zu den grundlegenden Prophylaxe-Maßnahmen.
Kaugummis zur Zahnpflege
Prophylaxe für unterwegs, die schmeckt. Inzwischen hat sich zuckerfreier Kaugummi als Bestandteil der täglichen Prophylaxe-Routine etabliert. Viele Zahnärzte empfehlen es nach dem Essen oder Trinken für zwischendurch, wenn Zähneputzen nicht möglich ist. Die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) gibt in ihrer aktuellen wissenschaftlichen Mitteilung fünf grundlegende Empfehlungen zur Gesunderhaltung der Zähne: An dritter Stelle – nach Zähneputzen und zahngesunder Ernährung – steht die Stimulation des Speichelflusses nach Mahlzeiten, zum Beispiel durch Kauen zuckerfreier Kaugummis.
Wrigley Prophylaxe Preis, Lehr- und Lernprogramme, personalisierbare Produktproben für Praxen. Meilensteine in der Geschichte des WOHP sind die Einführung des jährlich ausgeschriebenen Wrigley Prophylaxe Preises, die Entwicklung der Lehr- und Lernprogramme „StuDent“ und „SalivaDent“ für Studenten bzw. Praxisteam-Mitarbeiter, sowie das exklusive Bestellprogramm für Zahnarztpraxen unter www.wrigley-dental.de. Hier gibt es kostenlose Patientenbroschüren, Kindercomics zum Thema Zahnpflege und Extra-Zahn- und Mundpflege-Produkte zu Vorzugspreisen. Mit diesen Materialien motivieren Praxen ihre Patienten zur Prophylaxe und umgekehrt behalten die Patienten die Praxis in guter Erinnerung. Neu im Angebot sind Wrigley’s Extra-Proben im personalisierbaren Umschlag oder selbst gestaltete Terminkarten, auf denen Praxen persönliche Botschaften an ihre Patienten weitergeben können.