Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi)

Bis 2040 fehlen fast 50.000 Ärztinnen und Ärzte

mg
Politik
In Deutschland fehlen jährlich durchschnittlich fast 2.500 ärztliche Nachbesetzungen, meldet das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) und warnt: Ohne diese werde der Versorgungsgrad bis 2040 auf 74 Prozent absinken.

„Von 2022 bis 2040 würden damit kumuliert rund 50.000 Ärztinnen und Ärzte fehlen, um die derzeit 73 Millionen gesetzlich Versicherten auf dem gewohnt hohen medizinischen Niveau versorgen zu können“, heißt es. Ohne Berücksichtigung der Zuwanderung von Ärztinnen und Ärzten aus dem Ausland drohe bis 2040 ein allmähliches Absinken des vertragsärztlichen Versorgungsgrads auf dann nur noch 74 Prozent des heutigen Niveaus. Die abzusehenden Engpässe in der medizinischen Versorgung seien durch ein erhöhtes Studienangebot nicht mehr aufzuhalten.

„Selbst wenn die Studienplatzkapazitäten im Fach Humanmedizin kurzfristig signifikant erhöht würden, kämen die Auswirkungen aufgrund der Ausbildungslänge erst nach etwa 15 Jahren in der ambulanten haus- und fachärztlichen Versorgung an“, schreibt das Zi. „Angesichts der Versäumnisse, frühzeitig dem erwarteten Mangel an Ärztinnen und Ärzten durch ein Aufstocken der Studienplätze entgegenzuwirken, werden Engpässe in der medizinischen Versorgung daher nur durch flankierende Maßnahmen teilweise kompensiert werden können.“ Hierzu zählten Anreize für berufstätige Ärztinnen und Ärzte, sich möglichst lange und mit voller Arbeitskraft in der medizinischen Versorgung zu engagieren, die Entlastung von arztfremden Verwaltungsarbeiten sowie die Erweiterung ärztlicher Delegationsmöglichkeiten.

„Der Kampf um Talente ist bereits eröffnet“

Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen „Bedarfsprojektion für Medizinstudienplätze in Deutschland“, die das Zi heute veröffentlicht hat. „In ganz Europa zeichnet sich ein zunehmender Fachkräftemangel in der medizinischen Versorgung ab. Wir befinden uns mitten in einem ‚war for talents‘ um ausgebildete Medizinerinnen und Mediziner. Es dürfte daher künftig noch herausfordernder werden, das heutige medizinische Leistungsangebot in Zukunft flächendeckend zu stabilisieren und eine Benachteiligung strukturschwächerer Regionen zu verhindern“, sagte der Zi-Vorstandsvorsitzende Dr. Dominik von Stillfried.

Risiken für die Patientenversorgung ergäben sich daraus, dass niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aufgrund steigender Arbeitsbelastung sowie dem Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance der ambulanten Versorgung immer häufiger den Rücken kehren oder ihren Tätigkeitsumfang reduzieren, indem sie in ein Anstellungsverhältnis wechseln, führt das Zi weiter aus. Ein zusätzlicher Stressfaktor sei die Belastung ärztlicher Arbeitszeit „mit einer Flut von Verwaltungsaufgaben und sinnentleerter Digitalisierungsmaßnahmen.“

Über alle Versorgungsbereiche hinweg betrachtet, steige der jährliche Nachbesetzungsbedarf bis 2025 auf knapp 16.000 Medizinerinnen und Mediziner – erst danach sinke er allmählich leicht ab, heißt es in der Projektion des Zi. Im Vergleich mit dem stationären Sektor zeige sich, dass der Nachbesetzungsbedarf im vertragsärztlichen Sektor kurz- und mittelfristig am größer ist. Maßgeblicher Grund hierfür sei, dass Vertragsärztinnen und -ärzte im Basisjahr 2021 durchschnittlich älter waren als die im Krankenhaus angestellten Ärztinnen und Ärzte. Der Nachbesetzungsbedarf an niedergelassenen Haus- und Fachärztinnen und -ärzten betrage bis 2030 jährlich rund 8.000 bis 9.000 Köpfe. Bis 2040 sinke diese Zahl dann auf knapp 5.000 pro Jahr ab. 

2019 hat das Zi erstmals eine Projektion zur Einschätzung des Bedarfs an Studienplätzen im Fach Humanmedizin veröffentlicht. Zentrales Ergebnis dieser Berechnungen war, dass in Deutschland zwischen 3.000 und 6.000 Studienplätze im Fach Humanmedizin fehlen – vorausgesetzt, die Versorgungsleistung des Jahres 2018 soll bis 2035 aufrechterhalten werden. In der aktuellen Projektion dient das Jahr 2021 als Basisjahr, der Projektionshorizont erstreckt sich bis zum Jahr 2040.

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