Kunst an der Greifswalder Zahnklinik

Caspar David Friedrich lächelt in Window Color-Farben

br
Zahnmedizin
Ein überdimensionales Fensterbild ziert aktuell die Glasfassade des Greifswalder Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZZMK). Es zeigt den in Greifswald geborenen Maler Caspar David Friedrich, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 250. mal jährt.

Der Maler Caspar David Friedrich, einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Romantik, wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren. Die an den langen dunklen Abenden beleuchtete Glasfassade des ZZMK bietet einen perfekten Rahmen für Kunst in Window Color-Farben. Das weithin sichtbare Fensterbild der Greifswalder Künstlerin Pauline Stopp erstreckt sich über 230 Quadratmeter und 44 Fenster der großen Glasfassade des ZZMK. Tagsüber wird – insbesondere bei Sonnenschein – der Innenraum in bunte Farben getaucht.

55 Folien für 44 Fenster

Die Idee zu dem überdimensionalen Fensterbild kam von Stopp selbst, die im Rahmen ihrer zweijährigen Vorarbeiten Entwürfe angefertigt und Fördermittel von Land und Bund eingeworben hatte. Nachdem die Pläne standen, stellte sie den Kontakt zur Universitätsmedizin Greifswald her.

Prof. Dr. Karl-Friedrich Krey, geschäftsführender Direktor des ZZMK und Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie, war von Anfang an ein begeisterter Unterstützer des Vorhabens. Nach einigen Monaten rechtlicher und logistischer Vorbereitungen, bemalte die Künstlerin 55 Folien für 44 der insgesamt 66 Fenster. In den Sommermonaten brachte sie diese stets nach Ende der Öffnungszeiten in den Abendstunden von innen an die Fenster der Fassade des ZZMK an.

Am 13. September wurde das Kunstwerk mit einer kleinen Eröffnungsfeier der Öffentlichkeit vorgestellt. Offiziell endet die Präsentation am 31. Januar 2025. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Präsentation bis zum Frühjahr 2025 verlängert wird. Für die Greifswalder Einwohner ist es inzwischen bereits zum festen Bestandteil „ihrer Zahnklinik“ geworden, berichtet Zahnklinik-Chef Krey.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.