Dentsply Sirona kauft Aligner-Anbieter Byte
Durch die Transaktion erzielt Dentsply Sirona "Vorteile im wichtigen Markt für Clear Aligner und stärkt seine Bindung zu Zahnärzten und Kieferorthopäden", teilt das Unternehmen mit .
Dentsply Sirona sieht somit "ein erhebliches Potenzial", den Markt für Clear Aligner-Lösungen weiter zu erweitern. Dazu sollen zusätzliche Patienten mit Zahnärzten und Kieferorthopäden in Kontakt gebracht werden, um ihnen den Zugang zu einer "qualitativ hochwertigen zahnmedizinischen Versorgung" zu erleichtern.
Dabei ist Bytes "innovatives Geschäftsmodell" (Dentsply) ein altbekanntes und – zumindest in Deutschland – stark kritisiertes: Wie der deutsche Anbieter PlusDental auch verschickt das Unternehmen Abdrucksets per Post, mit denen Kunden selbst die Grundlage für ihre kosmetische kieferorthopädische Behandlung liefern.
Zukauf erlaubt Einstieg ins Endkundengeschäft
Mit dem Zukauf erweitert Dentsply Sirona seine Aktivitäten auf dem Alignermarkt um das Endkundengeschäft. Unter den Namen "SureSmile" bietet das Unternehmen Zahnärzten nach dem Hochladen von Patienten-Scans eine komplette Behandlungsplanung und -Organisation auch komplexer Zahnfehlstellungen inklusive Alignerproduktion an. Kunden werden über das gleichlautende Webportal an teilnehmende Zahnärzte weitergeleitet.
Eine vergleichbare Strategie der Binnenaufteilung des Markts fährt auch die Schweizer Straumann Holding AG, die sich im Juli 2020 laut Unternehmen eine „bedeutende Mehrheitsbeteiligung“ am deutschen Aligner-Start-up DrSmile, Medienberichten zufolge inklusive Option auf vollständige Übernahme, gesichert hat. Die Idee: DrSmile soll künftig Alignerprodukte für einfache, die Eigenmarke "ClearCorrect" Lösungen für mittlere bis komplexe Fälle anbieten.