Umfrage der Oral Health Foundation

Die Hälfte der Briten lässt einmal pro Woche das Zähneputzen aus

ck
Gesellschaft
Mehr als die Hälfte der erwachsenen Briten geben zu, dass sie sich mindestens einmal pro Woche nicht die Zähne putzen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Wohltätigkeitsorganisation Oral Health Foundation.

Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass jeder Sechste mindestens dreimal pro Woche auf das Zähneputzen verzichtet. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, vor dem Schlafengehen das Zähneputzen wegzuulassen, fast doppelt so hoch (28 Prozent) wie am Morgen (15 Prozent). Ein Viertel der Briten putzt ihre Zähne nur einmal am Tag, während sich nur gut zwei Drittel an das empfohlene zweimalige Putzen halten.

Frauen halten sich dreimal öfter an eine strenge Mundpflegeroutine als Männer

Insgesamt 36 Prozent der Erwachsenen verwenden zwar elektrische Zahnbürsten, aber nur 41 Prozent täglich eine Mundspülung, 18 Prozent reinigen ihre Zahnzwischenräume jeden Tag mit Interdentalbürsten und 11 Prozent nutzen einen Zungenschaber. Frauen halten sich übrigens dreimal häufiger an eine strenge Mundpflegeroutine als Männer.

Die Oral Health Foundation (früher British Dental Health Foundation) wurde 1971 gegründet und ist eine der weltweit führenden unabhängigen Wohltätigkeitsorganisationen für Mundgesundheit.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.