Deutsche Gesellschaft für Implantologie

Dr. Nobert Grosse erhält Karl-Ludwig-Ackermann-Medaille

nl
Zahnmedizin
Dr. Nobert Grosse ist die Karl-Ludwig-Ackermann-Medaille zur Würdigung seines Lebenswerks im Bereich der oralen Implantologie verliehen worden.

In Würdigung seines herausragenden Lebenswerks auf dem Gebiet der Oralen Implantologie verlieh die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) im November im Rahmen des 38. Kongresses der Gesellschaft in Dresden die Karl-Ludwig Ackermann -Medaille an Dr. Norbert Grosse, der zum Ende des Jahres 2024 seine Tätigkeit als Leiter der DGI-Fortbildung beendet. Der frühere DGI- und DGZMK-Präsident Prof. Dr. Dr. Henning Schliephake (Göttingen) hielt die Laudatio.

Er würdigte Grosse als einen Kollegen, der sich mit großem Engagement während seines ganzen Berufslebens für die Weiterentwicklung der Zahnmedizin und für die Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen in diesem Fach eingesetzt hat und noch immer einsetzt. Darüber hinaus engagierte er sich auch in der Berufspolitik. Seine größten Spuren hinterlassen habe Grosse als Leiter der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) der DGZMK und danach als Motor der Fortbildung in der DGI. „Wenn er eine Fortbildung aufsetzte, dann hatte die stets Hand und Fuß“, betonte Schliephake.

Im Namen des Vorstandes und der ganzen Gesellschaft überreichte DGI-Präsident Dr. Christian Hammächer die Medaille. Grosse, so Hammächer, habe die DGI mit seinem unermüdlichen Einsatz sehr bereichert. In seiner Dankesrede betonte der Geehrte die gute Zusammenarbeit mit dem Team der DGI-Fortbildung. „Wir haben stets hervorragend zusammengearbeitet und waren nicht nur fachlich verbunden, sondern uns auch menschlich nahe.“

Karl-Ludwig-Ackermann-Medaille

Die erstmals im Jahr 2021 an Prof. Dr. Dr. Peter Tetsch (†) vergebene Karl-Ludwig-Ackermann-Medaille erinnert an den Pionier der Implantologie Dr. Karl-Ludwig Ackermann, der von 2000 bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 2020 Schatzmeister im Vorstand der Gesellschaft und ein engagierter Lehrer in Fortbildungsprogramm der Fachgesellschaft war. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.