Goldene Hedström-Feile geht an drei Zahnmedizinstudentinnen
Der Preis wird von der Redaktion der Fachzeitschrift „Endodontie“ jährlich verliehen und zeichnet besonders anspruchsvolle und gut gelungene Wurzelkanalbehandlungen während des Zahnmedizinstudiums aus.
Prof. Nadine Schlüter, Direktorin der MHH-Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventivzahnmedizin, überreichte jetzt die Preise: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und gratulieren unseren drei ehemaligen Studentinnen zu diesem besonderen Erfolg.“
Auch ein Verdienst der exzellenten Ausbildung
Sie lobte nicht nur die ausgezeichneten Arbeiten der jungen Zahnärztinnen, sondern auch ihre Ausbilderin. „Es ist auch der Verdienst einer exzellenten und sehr engagierten Ausbildung“, würdigt Schlüter den Einsatz der ausbildenden Zahnärztin Dr. Peggy Herrmann. Alle drei Studentinnen haben die Wurzelkanalbehandlungen bei ihr im Integrierten Behandlungskursus durchgeführt.
Diese Lehrveranstaltung erstreckte sich über zwei Semester und endete im Juli 2024. Herrmann hielt die Resultate der drei Wurzelkanalbehandlungen für preiswürdig und übermitttelte sie der Jury zur Begutachtung.
„Es waren drei sehr herausfordernde Wurzelkanalbehandlungen, die Anerkennung und Unterstützung verdient haben“, sagte Herrmann. Der Zahn des Patienten von Dana Büsch wurde zuvor bereits mit einer Füllung im Bereich der Wurzelteilungsstelle versorgt. Durch eine vorangegangene Karies in diesem Bereich verschlechterte sich seine Prognose. Büsch konnte den Zahn nach Kariestherapie und anschließender erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung retten.
Der Zahn der Patientin von Anne Robke war bereits überkront und machte Probleme. Robke konnte mithilfe ihrer Ausbilderin und dem Einsatz eines endodontischen Mikroskops die mit Kalziumsalzen zugesetzten Wurzelkanäle finden und behandeln.
Bei der Patientin von Ramona Stölk musste aufgrund einer erneuten Entzündung sogar eine vorhandene Wurzelfüllung am Zahn wieder entfernt werden. Dabei konnte sie einen zuvor unentdeckten vierten Wurzelkanal freilegen und behandeln.
Mit der Auszeichnung der Goldenen Hedström-Feile erhielten die drei Zahnärztinnen nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Buchpreis. Beides wird einen ehrenvollen Platz an ihrem ersten Arbeitsplatz finden.