„How to sell drugs offline (fast)“
Mit der Kampagne will die ABDA vor allen Dingen „berufsunentschlossene“ Jugendliche ansprechen und für die Apothekenberufe interessieren. Die Initiative sei notwendig, weil sich bei den pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten (PTA) sowie den pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) ein erheblicher Fachkräftemangel abzeichne, erklärt der Berufsverband.
Provozieren und amüsieren
Die Kampagne setzt dabei auf Humor und Provokation. „Die Werbung mit dem provokanten Titel 'How to sell drugs offline (fast)' spielt unter anderem selbstbewusst mit der Doppelbedeutung des englischen Wortes 'Drugs', das auch als 'Arzneimittel' übersetzt wird“, so die ABDA.
Um die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe zu gewinnen, wird die Kampagne vor allem auf Social-Media-Kanälen ausgespielt. Zentrales Element ist die Video-Serie „Die Apotheke“, eine Mockumentary – also die humoristische Parodie eines Dokumentarfilms – in zehn Episoden. Das Format zeigt in jeweils zwei bis vier Minuten den Arbeitsalltag eines fiktionalen, fünfköpfigen Apothekenteams.