KFO: Neue Instrumente von Hu-Friedy
Die z-förmige Drahtkrümmung wird eingesetzt, wenn ein Zahn oder mehrere Zähne extrudiert oder intrudiert werden sollen. Sie kann außerdem die Drehung oder Neigung von Zähnen verändern und so das Behandlungsergebnis verbessern. Mit den neuen Instrumenten von Hu-Friedy werden Bajonettbiegungen problemlos mit einem einzigen, leichten Zangendruck in harten oder weichen Draht geprägt.
Das Zangenmaul greift versetzt ineinander und generiert dabei im Draht mit nur einem Instrument sowohl rechts- als auch linksseitige Auf- oder Abwärtsstufen. Jede Zange erzeugt ein anderes Intervall von ½ mm, ¾ mm oder 1 mm. Die Zangen werden vorzugsweise extraoral für Draht mit einem Durchmesser von bis zu 0,022” x 0,025” verwendet.
Die Instrumente können dampfsterilisiert werden, denn sie sind aus Immunity Steel gefertigt, einem hochwertigen chirurgischen Stahl mit einer optimalen Mischung aus Carbon und Chrom, der bei korrekter Verwendung und Pflege korrosionsbeständig ist.
Weil sich Patienten vermehrt für Alternativen zur klassischen Zahnspange interessieren, gehören zum kieferorthopädischen Portfolio von Hu-Friedy mit der Lingual und der Clear Kollektion auch Tools für die Lingualtechnik und die Anpassung von Clear Alignern.