Zum Tag der Zahngesundheit am 25. September

KZBV bietet multimediales Angebot rund um die Parodontitis

pr/pm
Zum Tag der Zahngesundheit hebt die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) die Bedeutung der neuen Richtlinie zur Behandlung von Parodontitis und der neuen Kassenleistungen für GKV-Patienten hervor.

Der diesjährige „Tag der Zahngesundheit” macht auf die großen Gefahren der Volkskrankheit Parodontitis aufmerksam. Anlass für die KZBV, erneut auf die Bedeutung der neuen Richtlinie zur Behandlung von Parodontitis und anderer Parodontalerkrankungen und den damit verbundenen neuen Kassenleistungen für gesetzlich Versicherte hinzuweisen.

„Parodontitis ist keine Bagatellerkrankung!”, erklärt Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der KZBV. „Sie steht in Verbindung mit Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen chronischen Leiden. Um dieser Volkskrankheit erfolgreich den Kampf anzusagen, haben wir für gesetzlich Versicherte zum 1. Juli eine neue Behandlungsstrecke in die Versorgung gebracht. Die systematische Parodontitistherapie hat damit ein neues, festes Fundament.”

Risikogruppen in der Patientenschaft profitieren besonders

Die KZBV weist darauf hin, dass Zahnärztinnen und Zahnärzte mit den neuen Regelungen in die Lage versetzt werden, ihre Patientinnen und Patienten im Rahmen der vertragszahnärztlichen Versorgung auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu behandeln. Ein zentrales Element der neuen Behandlungsstrecke sei ein engmaschiges Nachsorgekonzept. Risikogruppen wie Pflegebedürftige und Versicherte mit Eingliederungshilfebedarf profitierten durch einen niedrigschwelligen und bürokratiearmen Zugang zur PAR-Therapie.

Mit solchen Neuerungen geht immer auch erheblicher Informationsbedarf einher. Deshalb nimmt die KZBV den Aktionstag am 25. September zum Anlass, noch einmal auf ihr multimediales Informationsangebot zum Thema hinzuweisen. Im Zentrum stehen drei Erklärvideos.

  • Daserste Videobeschreibt die neue Leistungsstrecke sowie standespolitische und wissenschaftliche Hintergründe.

  • Imzweiten Videowerden Abrechnungsmodalitäten der neuen PAR-Strecke erklärt.

  • Dasdritte Videogeht auf Leistungen und Regelungen zur Behandlung vulnerabler Gruppen ein.

Alles, was Patienten zu Parodontitis wissen müssen, findet sich ebenfalls auf der Website der KZBV . Angeboten werden für Praxen zudem ein Katalog mit wichtigen Fragen und Antworten zu Fachinhalten, Grafiken, Formulare, Ausfüllhinweise und Musterbeispiele. 

30. Auflage des AktionstagsDer Tag der Zahngesundheit stellt seit 1991 jeweils am 25. September die Vorsorge, die Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen sowie die Aufklärung und Förderung von Eigenverantwortung in den Mittelpunkt. In Ländern, Städten und Gemeinden wird deutschlandweit mit Veranstaltungen über jeweils wechselnde thematische Schwerpunkte informiert. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund– Zündstoff!”. Weitere Informationen finden sich unterhttps://www.tagderzahngesundheit.de _blank.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.