Universitätsklinikum Jena

Langfristige Opioid-Einnahme nach Operation selten

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Medizin
Eine Analyse von Krankenkassendaten zeigt, dass in Deutschland nur rund 1,4 Prozent der Patienten nach Operationen eine Opioidverschreibung erhalten. Die Zahl in Nordamerika ist drei- bis viermal höher.

Macht eine postoperative Schmerztherapie mit Opioiden süchtig? In den USA und einigen anderen Ländern der Welt, die mit massivem Opioid-Fehlgebrauch zu kämpfen haben, wird dies vermutet und hat bereits zu der Empfehlung geführt, auf dieses Schmerzmittel während und nach Narkosen zu verzichten. Auch in Deutschland ist der Gesamt-Opioidverbrauch seit Jahren relativ hoch. Forschende unter der Leitung des Universitätsklinikums Jena untersuchten nun, ob Operationen eine längerfristige Opioideinnahme auslösen könnten und ob bestimmte Eingriffe dazu besonders beitragen.

Dazu wurden in den Daten von allen im Jahr 2018 operierten BARMER-Versicherten analysiert, ob in den beiden Quartalen nach einer Operation eine Opioidverschreibung erfolgte. Um den Einfluss von Operation, Narkose und postoperative Schmerztherapie als mögliche Auslöser für eine langfristige Opioideinnahme untersuchen zu können, wurden Menschen mit Krebserkrankungen beziehungsweise einer vorbestehenden Opioideinnahme von der Analyse ausgeschlossen. Die gute Nachricht: Von mehr als 200.000 Patientinnen und Patienten erhielten nur 1,4 Prozent im Zeitraum von sechs Monaten nach der Operation eine Opioidverschreibung. „Diese Zahl ist in Nordamerika drei- bis viermal höher“, betont Johannes Dreiling, Erstautor der Studie aus Jena.

Die meisten Opioidverschreibungen erfolgten nach Amputationen

Die Studie verglich jedoch auch erstmals detailliert Unterschiede zwischen einzelnen Operationen – mit teils erstaunlichen Ergebnissen. So lag nach Wirbelsäulen-, Schulter- und Sprunggelenksoperationen sowie Gelenkersatz-Wiederholungseingriffen der langfristige Opioidkonsum um den Faktor drei bis sieben höher als der Durchschnitt. Absoluter „Spitzenreiter“ waren jedoch Amputationen, nach denen circa 15 bis 20 Prozent der Betroffenen längere Zeit Opioide verschrieben bekamen.

Ursula Marschall, Leiterin Versorgungsforschung der BARMER: „Diese Ergebnisse deuten an, dass Opioide nach Operationen nicht generell verdammt werden sollten, zumal sie weniger organschädigende Wirkungen haben als viele andere Schmerzmittel. Aber nach bestimmten Operationen müssen wir Patientinnen und Patienten enger als bisher betreuen und begleiten, um Schmerz- und Medikationsprobleme, sowie eine möglicherweise beginnende Abhängigkeit rechtzeitig zu erkennen und konsequent zu behandeln.“

Antidepressiva, Alkoholmissbrauch und chronische Schmerzen sind Risikofaktoren

Neben der Operation konnten in der Studie noch weitere Risikofaktoren für einen längerfristigen Opioidgebrauch identifiziert werden. Dazu gehören eine Verschreibung von Antidepressiva und anderen Schmerzmitteln bereits vor der Operation, Alkoholmissbrauch sowie vorbestehende chronische Schmerzen. Krankenkassendaten können zwar sehr exakte Angaben zur Medikamentenverschreibung liefern. Eine Limitation besteht jedoch darin, dass es schwierig ist, herauszufinden, warum diese Medikamente eingenommen wurden. Daher kann nicht genau beurteilt werden, bei welchen Menschen die Opioideinnahme gerechtfertigt war, ordnen die Autoren die Ergebnisse ein.

Die Studie ist im Rahmen des Projektes LOPSTER entstanden, das vom Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) gefördert wurde.

Dreiling J, Rose N, Arnold C, Baumbach P, Fleischmann-Struzek C, Kubulus C, Komann M, Marschall U, Rittner HL, Volk T, Meißner W, Schwarzkopf D: The incidence and risk factors of persistent opioid use after surgery—a retrospective secondary data analysis. Dtsch Arztebl Int 2024; 121: online first. DOI:10.3238/arztebl.m2024.0200

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