Umfrage zu Maßnahmen

Mehrheit der Deutschen ist für eine Maskenpflicht

LL/pm
Gesellschaft
Das Tragen einer Schutzmaske im öffentlichen Raum ist laut einer repräsentativen Umfrage für die Mehrheit der Deutschen vorstellbar. Ebenso das Verlängern der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen.

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse Agentur (dpa) ist die Mehrheit der Deutschen bereit, eine Maske im öffentlichen Raum zu tragen, um sich und andere vor dem Coronavirus zu schützen. Sollte diese Auflage Voraussetzung für die Lockerung der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sein, wäre der überwiegende Anteil (54 Prozent) bereit dazu.

KBV ordert eine Million Schutzmasken für Arztpraxen

KBV ordert eine Million Schutzmasken für Arztpraxen

Für 21 Prozent davon sollte die Schutzmaskenpflicht im gesamten öffentlichen Raum gelten. Für 37 Prozent wäre diese Maßnahme auf den Supermarkt zu beschränken, so wie Österreich die Maskenpflicht umsetzt.

Mehrheit auch gegen die Lockerung des Kontaktverbots

Auch für das Beibehalten der Maßnahmen im Rahmen des Social Distancing über den 19. April hinaus sind mehr befragte Deutsche als dagegen. 12 Prozent würden die Maßnahmen sogar noch verschärft sehen wollen. Dagegen sind 32 Prozent für eine Lockerung und 8 Prozent sogar für deren Abschaffung.

Taiwan spendet Millionen Atemschutzmasken

Taiwan spendet Millionen Atemschutzmasken

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.