Optionen zur Wiederverwendung von Atemschutzmasken sind begrenzt
in seinem
bewertet das ECDC die verschiedenen Methoden zur Dekontamination. Unabhängig davon, welche Methode angewendet wird, ist vor der Wiederverwendung eine Überprüfung der Passform erforderlich. Verformte oder beschädigte Atemschutzmasken sollten nicht wiederverwendet und entsorgt werden, so das ECDC.
Unter den verschiedenen Dekontaminationsmethoden zeigen laute ECDC mehrere ein günstiges Profil, so die ultraviolette keimtötende Bestrahlung, Ethylenoxid, Wasserstoffperoxiddampf und in gewissem Maße trockene und feuchte Wärme. Die Auswirkungen jeder einzelnen Methode hängen auch von den spezifischen Bedingungen und vom FFP-Modell ab.
Aufbereitung als letzte Möglichkeit
Dekontamination und Wiederverwendung von FFP-Masken sind nach Ansicht des ECDC jedoch nur die letzte Möglichkeit. Denn jede der beschriebenen Methoden weise Vorbehalte auf.
Ein durchaus praktikabler Ansatz für die Wiederverwendung von Atemschutzmasken bestehe darin, jedem Beschäftigten im Gesundheitswesen mindestens fünf Atemschutzmasken zur Verfügung zu stellen, da eine mögliche SARS-CoV-2-Kontamination der vier nicht verwendeten Atemschutzmasken nach fünf Tagen inaktiviert wird.
Leitprinzipien für die Wiederverwendung
Leitprinzipien für die Wiederverwendung
Atemschutzmasken, die sichtbar kontaminiert sind (zum Beispiel während des Eingriffs bei intubierten Patienten, beim Absaugen der Atemwege, bei Sondenentnahme, bei Extubationsversuchen usw.) oder beschädigt sind oder nicht passen, sollten entsorgt werden und können nicht zur Wiederverwendung oder Dekontamination mitgenommen werden.
Atemschutzmasken können durch eine medizinische Gesichtsmaske geschützt werden, um Verschmutzungen zu vermeiden.
Die Verwendung neuer "abgelaufener Atemschutzmasken" (Verfallsdatum des Herstellers) ist möglich, wenn sie bis zum Gebrauch ordnungsgemäß gelagert wurden.
ECDC
European Centre for Disease Prevention and Control.Options for the decontamination and reuse of respirators in the context of the COVID-19 pandemic –8June 2020. Stockholm: ECDC; 2020.