Neue „ZahnRat“-Ausgabe

Tipps für Patienten mit Zahnarztangst

LL
Praxis
Schätzungsweise 12 bis 16 Prozent der Bevölkerung leiden unter Zahnarztangst. Die neue Ausgabe des ZahnRats beleuchtet neben den Gründen und Auslösern auch die verschiedenen Maßnahmen zur Hilfe.

Um mit der Angst vor dem Zahnarztbesuch umgehen zu können oder diese sogar zu überwinden, gibt es verschiedene Maßnahmen, wie die Hypnose, Klopf-Therapie, Narkose oder Lachgas. Mit der neuen Ausgabe des ZahnRats erhalten Patientinnen und Patienten Informationen zu Alternativen und ergänzenden Angeboten, wie trotz der Ängste Behandlungen möglich sein können. Die kostenfrei in den Praxen erhältliche Zeitschrift bietet zudem Tipps und Tricks, um die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu reduzieren.  

Die Klopftherapie ist leicht anzuwenden

Eine weniger bekannte, aber vielversprechende Methode ist beispielsweise die Klopftherapie (PEP®), die durch gezielte Berührungen von Körperpunkten Angst und Stress reduziert. Diese Technik aktiviert sowohl den Bereich im Gehirn, der für Emotionen zuständig ist, als auch den Bereich, der das Denken steuert. Patienten können diese Technik leicht erlernen und selbstständig anwenden, um den Zahnarztbesuch weniger belastend zu machen.  

Der ZahnRat ist die gemeinsame Patienteninformation der Zahnärztekammern in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie informiert Patienten und Laien verständlich über Themen der Zahn- und Mundgesundheit. Ein kostenfreies Ausgaben-Archiv mit vielen kurzen Erklärfilmen steht im Internet unter www.zahnrat.de bereit.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.