foodwatch warnt vor Werbemasche

Vitamin-Wasser: Zu viel Zucker und viel zu teuer

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Gesellschaft
Sie erzeugen angeblich gute Laune, bauen Stress ab und sorgen für eine tolle Ausstrahlung – viele Hersteller sogenannter „functional waters“ versprechen laut der Verbraucherschutzorganisation foodwatch „das Blaue vom Himmel“. Ein Hersteller wurde jetzt wegenunzulässiger Gesundheitswerbung abgemahnt.

Der Hersteller Hye bewirbt seine Getränke als „Powerdrink perfekt für harte Arbeitstage“ und „perfekten Begleiter für alle Situationen, in denen du volle Leistung brauchst". Auf der Social-Media-Plattform Instagram wirbt das Augsburger Getränke-Start-up, das von Influencerin Cathy Hummels mitgegründet wurde, außerdem mit den Aussagen: „Mach Schluss mit Kopfweh oder Müdigkeit und trink hye“ sowie „Wenig Schlaf und trotzdem ist volle Konzentration angesagt? hye Pfirsich trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei".

Laut foodwatch handelt es sich dabei um irreführende Werbversprechen. Die Verbraucherschutzorganisation hat den Getränkehersteller deshalb jetzt abgemahnt. Die Firma erwecke den Eindruck, das Getränk wirke gegen Müdigkeit und Kopfweh, so foodwatch. Das verstoße gegen die europäische Health-Claims-Verordnung, die Verbraucherinnen und Verbraucher vor falschen gesundheitsbezogenen Versprechen schützen soll.

Zum Hintergrund: Gesundheitsbezogene Werbeaussagen müssen seit 2012 durch die EU-Kommission genehmigt werden – erlaubt sind derzeit rund 270 solcher „Health Claims“. Diese dürfen laut EU-Verordnung nur verwendet werden, wenn sie sich auf allgemein anerkannte wissenschaftliche Nachweise stützen und vom durchschnittlichem Verbraucher richtig verstanden werden.

Abzocke im Getränkeregal – kein Einzelfall!

Mit dieser Masche sei Hye nicht allein: Im Getränkeregal fänden sich viele Produkte mit zugesetzten Vitaminen und Mineralstoffen, die die Hersteller mit positiven Wirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden vermarkten, kritisiert foodwatch.

Die Verbraucherschutzorganisation hat insgesamt sieben der „functional waters“, die im Einzelhandel und in Onlineshops angeboten werden, entsprechend ihres Preise, ihrer Zusatzstoffe und ihres Zuckergehalts untersucht:

  • Hohes C Functional Water (Eckes Granini)

  • Hye Vitamin Drinks (Hye)

  • Benevit Vitaminwasser (Moloko Beverage GmbH)

  • Ganic Vitamin Water (Ganic Natural Beverages GmbH)

  • Vitamin Well (Barebells Functional Foods Deutschland GmbH)

  • Vita Vate Vitamin Water (Unibev GmbH)

  • Hydr8 (HYDR8 GmbH)

Das Ergebnis der Untersuchung: Die Preise für die von foodwatch untersuchten Vitaminwasser liegen zwischen 1,72 und 4,50 Euro pro Liter. Das sei ein stolzer Preis für Trinkwasser mit ein paar Zusätzen, kritisierte foodwatch.

0,5 Liter enthalten 7,5 Stück Würfelzucker

Die Verbraucherschützer warnen außerdem davor, den Zuckergehalt dieser als besonders gesund vermarkteten Getränke zu unterschätzen: Das Ganic Vitamin Water in der Sorte „Wilde Pflaume“ enthalte zum Beispiel 4,5 Gramm Zucker pro 100 Milliliter. Mit einer 500 Milliliter-Flasche nehme man ganze 22,5 Gramm Zucker, 7,5 Stück Würfelzucker, zu sich. Damit sei Ganic kein gesunder Durstlöscher, so foodwatch. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt einer erwachsenen Frau, idealerweise maximal 25 Gramm freien Zucker pro Tag zu sich zu nehmen. 

„Aus ernährungsmedizinischer Sicht ist es wirtschaftlicher und gesünder, Wasser sowie Tee zu trinken und eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und Gemüse zu verfolgen, um den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken“, sagt Friederike Schmidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ernährungsmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein.

Sie bewertet den gesundheitlichen Nutzen von Vitaminwassern als fraglich: „Mit den in den Drinks am häufigsten vorkommenden Vitaminen (B-Vitamine und Vitamin C) sind wir in Deutschland in der Regel ausreichend versorgt.“ Ein Mangel, der vor allem Schwangere oder ältere Menschen betreffen könne, sollte besser gezielt mit Hilfe entsprechender Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden.

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