Cochrane Review

Welcher Retainer ist der Beste?

nl
Zahnmedizin
Ein aktuelles Cochrane Review beleuchtet die Vor-und Nachteile verschiedener Retentionssysteme beziehungsweise Retainer zur Stabilisierung kieferorthopädischer Behandlungsergebnisse.

Für ihre Übersichtsarbeit wählten die Forschenden 47 randomisierte kontrollierte Studien mit Kindern und Erwachsenen (RCTs) aus. Damit ergibt sich eine Gesamtheit von 4.377 Probanden. Studien mit Alignern wurden nicht einbezogen. Es handelt sich um eine Aktualisierung des Papers, das zuletzt 2016 überarbeitet wurde.

Zu den untersuchten Kriterien gehörten die Stabilität des Behandlungsergebnisses oder das Auftreten eines Rezidivs, ein Versagen des Retainers durch einen Bruch oder Verlust, den Einfluss des Retainers auf die Zahnhartsubstanz oder Gingiva, sowie die Patientenzufriedenheit. Untersucht wurden sowohl herausnehmbare als auch festsitzende Retainer. Die Forschenden ordneten 28 Studien als mit hohem Risiko für Verzerrungen behaftet ein, 11 als mit geringem Risiko und acht Studien als unklar. Kritikpunkt an den meisten Studien war die geringe Nachbeobachtungszeit, die zumeist unter einem Jahr lag.

Die parodontale Gesundheit ist bei herausnehmbaren Retainern besser

Herausnehmbare Retainer aus Kunststoff, die nicht ganztags getragen wurden, führten im Vergleich zu festsitzenden Retainern zu mehr Rezidiven, dessen Zahl aber als klinisch nicht signifikant eingestuft wurden. Auch bei ganztägigem Tragen waren sie den festsitzenden Retainern nicht überlegen – einzig die parodontale Gesundheit profitierte.

Bei einem Vergleich von CAD/CAM-Nitinol gegenüber konventionellen/analogen Multistrand Retainern war keiner der beiden klinisch signifikant überlegen. Gleiches gilt für Retainer mit faserverstärktem Komposit im Vergleich zu konventionellem Multilitzendraht/Spiraldraht. Erstere konnten zwar bei der Patientenzufriedenheit im Hinblick auf die Ästhetik punkten, allerdings wurden sie häufiger mit Zeichen von Gingivitis in Verbindung gebracht. Bei herausnehmbaren Hawley Retainern machte es keinen Unterschied im Hinblick auf Rezidivrate, ob sie ganztägig getragen oder zwischendurch herausgenommen wurden.

Da die Qualität der Studien von den Forschenden als gering bis sehr gering beurteilt wurde, ziehen sie das Resümee, dass man aufgrund zu geringer Evidenz keine klare Empfehlung für ein System aussprechen könne.

Martin C, Littlewood SJ, Millett DT et al. Retention procedures for stabilising tooth position after treatment with orthodontic braces. Cochrane Database of Systematic Reviews 2023, Issue 5. Art. No.: CD002283. DOI: 10.1002/14651858.CD002283.pub5. Accessed 27 June 2023.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.