Engpassanalyse der Agentur für Arbeit

ZFA zählen zu den Fachberufen mit höchster Knappheit

LL
Praxis
Auf dem ersten Platz der Berufe mit der höchsten Knappheit unter allen Fachberufen liegt inzwischen der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten. Darauf wies die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hin.

Diese traurige Spitzenplatzierung teilt sich der Beruf mit weiteren Fachberufen, unter anderem mit dem der Pflegekräfte und denen für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik. Das zeigen die Daten der Engpassanalyse der Agentur für Arbeit, in der für 234 Berufe mit dem Anforderungsniveau „Fachkraft“ anhand von sechs messbaren und quantifizierbaren Indikatoren ein Punktwert für jeden Fachberuf berechnet wird. ZFA zählten bereits seit 2019 zu den sogenannten Engpassberufen. Nun zu den, mit den meisten Vakanzen.

Die kritische Entwicklung der vergangenen Jahre war Anlass für den Sonderfragebogen zum Fachkräftemangel, der in diesem Jahr im Rahmen des Zahnärzte-Praxis-Panel (ZäPP) zusätzlich zum bisher bekannten Fragebogen an die Zahnarztpraxen versendet worden ist. Eine Teilnahme am ZäPP unterstützt die gesamte Zahnärzteschaft sowie eine flächendeckende, wohnortnahe und qualitativ hochwertige Versorgung, lautet der Hinweis der KZBV.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.