VmF initiiert Bundeskongress

Zum Jubiläum kommt ein großes Fortbildungsevent

LL
Praxis
Mitte April lädt der Verband medizinischer Fachberufe (VmF) zu einem breit konzipierten Fortbildungswochenende im Rahmen seines Bundeskongresses. Im Programm sind vielfältige Themen für ZFA und ZahntechnikerInnen – vom Azubi bis Wiedereinsteiger.

Auf ein 60-jähriges Bestehen kann der VmF inzwischen zurückblicken, der die Berufsgruppen unterstützt und sich die Verbesserung der Arbeitsbedingungen zum Ziel gemacht hat. Dazu gehören auch die Fortbildung und Information zu aktuellen Herausforderungen für die ZFA. Gelegenheit gibt es dafür am 14. und 15. April beim Fortbildungsevent im Congress Centrum in Würzburg auf dem zweitägigen Bundeskongress. Das richtet sich an neben den ZFA auch an ZahntechnikerInnen sowie an medizinische und tiermedizinische Fachangestellte. Seminare, Workshops, Diskussionsrunden und Kompaktkurse sind für die BesucherInnen geplant. Das Programm gibt es hier.

Fortbildung und Austausch

Die ZFA-Seminare am Freitag sind vor allem für Auszubildende und WiedereinsteigerInnen geeignet. Im Mittelpunkt stehen Prüfungsvorbereitungen, Hygienemanagement sowie Fragen aus BEMA und GOZ. Die Themen für ZahntechnikerInnen reichen am ersten Kongresstag von den Neuerungen in der novellierten Ausbildungsverordnung und Einführung ins Thema „Kommunikation“ über Chancen für sie in der Kieferorthopädie, die Digitalisierung bei der Herstellung von Schablonen, den Intraoralscan bis hin zur Morphologie der Inzisiven.

Ein zweitägiger Kurs „Ausbildung kompakt“ richtet sich an ausbildende Fachkräfte. Hier geht es um die Suche nach passenden Auszubildenden, gesetzliche Grundlagen, betriebliche Ausbildungspläne und praxisnahe Tipps.

Am zweiten Kongresstag kann das Handeln bei Notfällen und im Umgang mit AED aufgefrischt werden. In zwei Seminaren wird über die aktuelle PAR-Richtlinie und deren Abrechnung informiert. Auf dem Programm stehen zudem die gesunde Pflege von Zähnen, die Behandlung von Kindern in der Zahnarztpraxis, der Selbstschutz vor Burnout, die Digitalisierung in Zahnarztpraxen, Cybersicherheit, der Arbeitsschutz in Praxis und Labor, die neue Ausbildungsordnung für ZFA, Motivation sowie Arten, Funktionsweisen, Auswahl, Planung, Registrierung und Abrechnung von Unterkieferprotrusionsschienen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.