Teach-Back erhöht die Therapietreue in der Praxis
Teach-Back kommt ursprünglich aus der Pädagogik und stellt sicher, dass die wesentlichen Botschaften eines Gesprächs von Patient auch wirklich verstanden wurden. Ziel ist, Verständnisprobleme und Missverständnisse auszuräumen. Denn, bekräftigt dei BZÄK, die Sicherheit ihrer Patienten hat für die Zahnärzteschaft höchste Priorität.
Patienten erinnern sich nur an die Hälfte
Etliche Studien weisen der BZÄK zufolge darauf hin, dass ärztliche und zahnärztliche Kommunikation unter erschwerten Bedingungen stattfindet und Patienten viele Inhalte eines ärztlichen Aufklärungsgesprächs unmittelbar nach dem Arztbesuch wieder vergessen haben. Demnach verstanden und erinnerten Patienten in der Kommunikation mit Zahnärzten, Ärzten und medizinischem Fachpersonal weniger als die Hälfte der Informationen.
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Stress und Angst erschweren die Aufnahme offenbar erheblich, betont die BZÄK und verweist auf Studien: So werden viele Informationen unter diesen Bedingungen gar nicht wahrgenommen und das Gedächtnis wird gestört. Empirische Befunde zur Gesundheitskompetenz der deutschen Bevölkerung zeigen zudem: Über die Hälfte (58,8 Prozent) der Deutschen hat eigenen Angaben zufolge Schwierigkeiten, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und anzuwenden.
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Eine Hilfestellung in der Zahnarztpraxis
„Die Teach-Back-Methode kann eine wertvolle Hilfestellung in der Zahnarztpraxis sein. Denn es kommt häufiger vor, dass Patientinnen und Patienten schon auf dem Heimweg einen großen Teil der Informationen wieder vergessen haben – als hätte eine Aufklärung niemals stattgefunden. Teach-Back unterstützt Zahnärztinnen und Zahnärzte bei ihren Aufklärungspflichten, fördert die „sprechende Zahnmedizin“, sorgt so für eine größere Patientenzufriedenheit und Therapietreue“, sagt BZÄK-Präsident Prof. Dr. Christoph Benz.
Rost, K. und Roter, D. (1987): Predictors of recall of medication regimens and recommendations for lifestyle change in elderly patients. Gerontologist, 27, S. 510–515.
Schaeffer, D., Berens, E.-M., Gille, S., Griese, L., Klinger, J., de Sombre, S., Vogt, D., Hurrelmann, K. (2021): Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – vor und während der Corona Pandemie: Ergebnisse des HLS-GER 2. Bielefeld: Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK), Universität Bielefeld.