zm-Verlosung

Diese ZFAs reisen nach Afrika!

sf

Die zm hat mit freundlicher Unterstützung der Dürr Dental AG zwei Hilfseinsätze auf dem größten privaten Hospitalschiff der Welt verlost. Die Reisen zur MS Africa Mercy, die derzeit im Hafen von Cotonou (Benin, Westafrika) liegt, gehen an Isabel Roth aus Karben im Wetteraukreis bei Frankfurt am Main und Marie-Therese Franke aus Hamburg.

Franke arbeitet derzeit als zahnmedizinische Assistenz an der MKG-Poliklinik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Sie assistiert auch bei größeren chirugischen Eingriffen.

Isabel Roth arbeitet in einer privaten Praxisklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in der Nähe von Frankfurt am Main und ist dort unter anderem zuständig für die Assistenz am Behandlungsstuhl und das selbstständige Durchführen von Prophylaxe- Tätigkeiten am Patienten. Roth will sich mit dem Hilfseinsatz einen Traum erfüllen und erhofft sich von der Reise, ihren eigenen Beruf mit anderen Augen zu sehen: „Ich bin sehr gespannt andere Kulturen und deren Wissen und Umgang im zahnmedizinischen Bereich kennenzulernen. Gerne möchte ich durch den Einsatz vor Augen geführt bekommen, dass es ein Beruf ist, in dem man anderen Menschen hilft. Leider wird dieser Ursprungsgedanke hinter dem Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten in unserer Gesellschaft immer mehr vergessen.“

Die Africa Mercy gehört zur christlichen Hilfsorganisation Mercy Ships. An Bord sowie in den angedockten Zahnstationen an Land erhalten Bedürftige kostenlose medizinische Behandlungen. Das Boot ist derzeit das weltweit größte Hospitalschiff in nichtstaatlichem Auftrag.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.