Kauf von zahnärztlichen Instrumenten

Checkliste Aufbereitung

Die Aufbereitung von Medizinprodukten steht seit Jahren im Fokus der Überwachungsbehörden. Die Grundlage für eine rechtskonforme Aufbereitung bilden die Angaben des Herstellers. Fehlende Angaben, eine begrenzte Nutzungsdauer oder der Verweis auf in der Praxis nicht gebräuchliche Verfahren oder Chemikalien können sich wirtschaftlich negativ auswirken.

Der Arbeitskreis Dentalinstrumente hat deshalb eine Checkliste erarbeitet, die es Kollegen ermöglichen soll, derartige Fragen bereits vor dem Kauf eines Instruments zu klären und die Produkte verschiedener Hersteller unter diesen Gesichtspunkten zu vergleichen. Schreibt beispielsweise der Hersteller Aufbereitungsverfahren oder Desinfektionsmittel vor, die in der Praxis nicht vorhanden sind, wäre es möglicherweise sinnvoll, auf ein Produkt eines anderen Herstellers auszuweichen. 

Das Dokument ist als Online-Formular auf der Homepage der Bundeszahnärztekammer abrufbar.

Außerdem lässt sich das Format auf Smartphones und Tablets herunterladen – oder natürlich ausdrucken.

Die BZÄK und der Arbeitskreis Dentalinstrumente hoffen, Ihnen mit der Checkliste eine Entscheidungshilfe für den Kauf von Dentalinstrumenten an die Hand geben zu können. Wir würden uns freuen, wenn diese Ihnen beim Besuch von Messen, Depots oder bei der Online-Recherche von Nutzen ist.

BZÄK, Mai 2018

BZÄK

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.