Tag der Zahngesundheit

Action geht auch online!

Ja, auch dieses Jahr fand am 25. September traditionell der Tag der Zahngesundheit statt. Nur eben anders. Corona-bedingt fielen die großen Aktionen mit viel Publikum aus. Aber die Zahnärzte, die Kammern oder die Landesarbeitsgemeinschaften für Zahngesundheit sind ja erfinderisch. Schauen wir auf einige Highlights!

Finden sonst rund um den 25. September in ganz Deutschlands Tausende kleinere und größere Veranstaltungen statt, die auf das Thema Mund- und Zahngesundheit aufmerksam machen, mussten Zahnärzte, Krankenkassen, Gesundheitsämter, Landesarbeitsgemeinschaften und Zahnärztinnen und Zahnärzte dieses Jahr erfinderisch sein. Das Motto lautete: „Gesund beginnt im Mund – Mahlzeit!“

Baden-Württemberg: Gesundes Essen malen

In Baden-Württemberg veranstaltet die Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. (LAGZ BW) normalerweise mit dem Informationszentrum Zahngesundheit Baden-Württemberg (IZZ BW) und der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit eines Stadt- oder Landkreises eine zentrale Auftaktveranstaltung. Aufgrund der bestehenden Corona-Verordnung fiel diese in diesem Jahr aus.

Stattdessen gab es einen Malwettbewerb, zu dem die LAGZ BW im Sommer Kinder zwischen drei und zwölf Jahren eingeladen hatte. Mit ihren Kunstwerken zeigten die Kinder, welche Lebensmittel ein strahlendes und gesundes Lächeln schenken. Am Ende siegten Lilli (4 Jahre) aus Murrhardt, Maxim (7 Jahre) aus Freiburg und Joleen (12 Jahre) aus Öhringen. Als Preis erhielten sie einen Besuch im Stuttgarter Zoo mit der ganzen Familie. Für den zweiten und den dritten Platz gab es Bücher und Buntstifte – natürlich bekamen alle Kinder auch eine Zahnbürste und Zahnpasta.

Mehr unter: Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e.V.

Bayern: Löwe Dentulus auf großer Tour

Die Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) Bayern feierte mit einem Road-Movie auf YouTube Premiere: Der Löwe Dentulus, Maskottchen der LAGZ-Aktion „Löwenzahn“, begibt sich auf „Die Suche nach dem Tag der Zahngesundheit“. Mit einem Oldtimer-Motorrad mit Beiwagen, einem Traktor und einem Motorboot klappert er alle bayerischen Regierungsbezirke ab. An jeder Station trifft er LAGZ-Zahnärzte, die ihn über ein wichtiges Thema rund um die Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen aufklären.

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo und Gesundheitsministerin Melanie Huml, die Dentulus in ihren Ministerien empfingen, unterstützten das Projekt und die Idee der LAGZ, dass der Film alternativ zum traditionellen Kinderfest am Tag der Zahngesundheit in möglichst vielen Klassenzimmern und Zahnarztpraxen gezeigt wird.

Berlin-Brandenburg: 2020 mit online-Gewinnspiel

In Berlin-Brandenburg gab die IKK Familien Antworten auf Fragen zur zahngesunden Ernährung. Außerdem lud sie zum Online-Gewinnspiel „Gesunde Zähne“ ein – mit einem Video zur „KAI-Methode“. 2020 fand die Aktion ausschließlich online im Internet statt. Wer mitmachte, konnte ein Zahnpflegepaket für die ganze Familie gewinnen. Die Aktion lief bis zum 10. Oktober 2020.

Mehr unter: https://www.ikkbb.de/tag-der-zahngesundheit

Hamburg: Ein Puppenfilm für Grundschul-Kids

In Hamburg geht die Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege Hamburg e. V. (LAJH) üblicherweise mit bis zu 600 Schülerinnen und Schülern in den Tierpark Hagenbeck, um für die Zahnpflege zu sensibilisieren.

Dieses Jahr produzierte die LAJH einen Puppentrick-Film (mit einem Zahn als Nachrichtensprecher) für Grundschulen, in dem Lebensmittel im Hinblick auf Nährgehalt und Zahnpflege besprochen werden. Gezeigt wird auch, wie „Löcher“ in den Zähnen entstehen – und wie sie man sie vermeiden kann. Eingerahmt wird das Video von selbstkomponierten Liedern.

Mehr unter: https://www.lajh.de/aktionen/

Thüringen: Was schmeckt gut und ist zahngesund?

Die Landeszahnärztekammer und die KZV Thüringen haben ein Gewinnspiel im Internet und in den Sozialen Netzwerken gestartet: Welche Gerichte schmecken nicht nur gut, sondern stärken auch die Zahngesundheit? Auf YouTube sind inzwischen sechs mundgesunde Rezept-Videos veröffentlicht. Jung und Alt waren aufgerufen, ein Rezept zuzubereiten und von dem Gericht ein Foto einzusenden.

Eine zusätzlich eingerichtete Webseite zum Herunterladen von Rezepten und Zutatenlisten gab auch Hintergrundinformationen zur mundgesunden Ernährung. Bis zum 30. September konnten Fotos eingesendet werden. An diesem Tag wurden unter allen Einsendungen 25 Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 25 Euro verlost.

Mehr unter: http://bit.ly/tdz_thueringen

Der bekannteste Gesundheitstag

Jeden September finden mehrere Tage zur Gesundheitsaufklärung statt. Das Portal krankenversicherung.net hat nun 850 Frauen und Männer befragt, ob sie diese Gesundheitstage kennen und was sie davon halten. Ergebnis: Insgesamt 41,5 Prozent wissen darum, 58,5 Prozent nicht.

Von allen Gesundheitstagen ist der Tag der Zahngesundheit am bekanntesten – knapp die Hälfte der Befragten (48,7 Prozent) kennt ihn. Auch der Welt-Alzheimertag am 21.9. ist vielen ein Begriff (44,2 Prozent), gefolgt vom Kopfschmerz- und Migränetag am 12.9. (30,3 Prozent). Der Tag der Gehörlosen am 27.9. (26,1 Prozent) und der Reha-Tag am 26.9. (17,8 Prozent) sind dagegen eher unbekannt.

Gut jeder Achte glaubt übrigens, dass Kranke von den Gesundheitstagen profitieren, allerdings findet nur ein Viertel diese Tage auch relevant. Den größten Nutzen sehen die Befragten im Erzeugen von Aufmerksamkeit für die jeweilige Krankheit (74 Prozent). Außerdem sagen 56 Prozent, dass die Organisatoren Präventionsarbeit leisten und 53 Prozent finden, dass die Initiatoren die Gesellschaft für verschiedene Themen sensibilisieren.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.