3M True Definition Scanner gewinnt Edison Award
Die Edison Awards sind nach dem US-amerikanischen Erfinder und Mitgründer von General Electric, Thomas Alva Edison (1847-1931), benannt. Seit 1987 werden die Auszeichnungen jährlich für zukunftsweisende Neuprodukte und Services in 15 verschiedenen Kategorien verliehen. In diesem Jahr fand die Preisverleihung am 23. April 2015 in New York statt.
In der Kategorie Science/Medical/Dental überzeugte der 3M True Definition Scanner bezüglich der vier Bewertungskriterien Concept, Value, Delivery und Impact. Dem Intraoralscanner wird damit u. a. attestiert, dass er sowohl konkrete Wünsche adressiert und Problemstellungen löst als auch einen neuen Markt schafft. Bei der Bewertung berücksichtigt wurden zudem der Mehrwert für die Anwender, die Nachhaltigkeit des Produktes sowie das Potenzial, Vorreiter für zukünftige Entwicklungen zu sein.
Zahlreiche Einsatzgebiete
Wissenschaftler weisen bereits jetzt darauf hin, dass Intraoralscanner wie der 3M True Definition Scanner in Zukunft weit vielseitiger Verwendung finden werden als konventionelle Abformmaterialien. Heute werden die erzeugten Daten als Grundlage für computergestützte Planungs- und Fertigungsprozesse in Prothetik, Implantologie und Kieferorthopädie eingesetzt. Hinzukommen werden Bereiche in der Diagnostik und Behandlungsevaluation: Durch Überlagerung mehrerer Datensätze lassen sich z.B. Verschleißprozesse nachweisen.
Die Auszeichnung bei den Edison Awards honoriert das Engagement von 3M ESPE in der wissenschaftlichen Forschung und anwenderorientierten Entwicklung. Dieses ermöglicht es, Neuprodukte zu erschaffen, die die Weiterentwicklung der Branche vorantreiben.
Weitere Informationen unter www.3MESPE.de/TrueDef