E-WISE: Online-Fortbildung

Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung in der Zahnmedizin

mr
Industrie
Das E-WISE Seminar „Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung“ bringt die Teilnehmer auf den neuesten Stand dieser Thematik und hilft ihnen, die besonderen Erfordernisse richtig einzuschätzen.

Postoperative Blutungen nach zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen stellen ein schwerwiegendes Problem dar. Dringend gilt es, die Unsicherheiten von Ärzten und Zahnärzten auszuräumen. Die zahnärztlich-chirurgische Versorgung hat zwei Seiten der Medaille: Schutz vor thrombembolischen Ereignissen und Vermeidung von massiven Blutungen. Eine Anhebung des Mundbodens, die zur Verlegung der Atemwege führen kann, oder gar eine Tracheotomie können Sie als Zahnarzt Ihren Patienten ersparen.

Das Seminar bietet den Zuschauern eine kleine Auffrischung in Sachen „alter“ und „neuer“ Antikoagulantien, sowie zu re- und irreversiblen Thrombozytenaggregationshemmern. Bei Patienten, die unter oraler Antikoagulation/TAH stehen, müssen besondere Erfordernisse frühzeitig erkannt und eindeutig eingeschätzt werden.

Komplikationsraten reduzieren

Mit der S3-Leitlinie „Zahnärztliche Chirurgie unter oraler Antikoagulation/ TAH“ aus dem August 2017 erhalten Ärzte erstmals eine Leitplanke zum Verfahren mit betroffenen Patienten. Somit kann er Komplikationsraten zu etwaigen Blutungsereignissen seiner Patienten reduzieren. Durch konkrete Patienten- und Fallbeispiele interpretiert Dr. Kämmerer die einzelnen Bausteine für Sie und übersetzt die evidenzbasierten Empfehlungen in praxisnahe Tipps zur Gestaltung Ihrer Eingriffe und Therapien. Chronologisch werden sowohl prä- und peri- als auch postoperative Vorgehen besprochen, wobei jeweils die Praxiserfahrung des Experten einfließt.

Die pointierte Entscheidungsfindung zwischen Blutung oder Tod ist mit der korrekten medikamentösen Einstellung der Patienten überholt. Das Seminar beinhaltet eine kompakte Empfehlungssammlung aus evidenzbasierten Bausteinen und enthält praxistaugliche Handlungshinweise.

Lernziele

Nach diesem Online-Seminar

  • haben die Teilnehmer ihre Kenntnisse aufgefrischt zu derKlassifikation und Einordnungvon “alten“ und „neuen“ Antikoagulanzien sowie zu irreversiblen und reversiblen Thrombozytenaggregationshemmern

  • könnenbesondere Erfordernissebei Patienten unter oraler Antikoagulation/ Thrombozytenaggregationshemmung erkannt und eingeschätzt werden

  • übertragen die Zuschauer diese speziellen Erfordernisse auf diezahnärztliche Behandlung bei oraler Antikoagulation/ Thrombozytenaggregationshemmung

  • haben sie Informationen zur Anwendung einer speziell auf Patienten unter oraler Antikoagulation/ Thrombozytenaggregationshemmung angepassten Therapie gesammelt einschließlichAufklärung, Vorbereitung und Nachsorge

Weitere Informationen zu diesem Seminar gibt es hier.

Das E-WISE Seminar „Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung“ bringt die Teilnehmer auf den neuesten Stand dieser Thematik und hilft ihnen, die besonderen Erfordernisse richtig einzuschätzen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.