Bausch: OccluSense

Aufnahme und Darstellung der Occlusionsverhältnisse

mr
Instrumente & Geräte
Das OccluSense-System dient als diagnostisches Hilfsmittel zur Aufnahme und Darstellung der Occlusionsverhältnisse durch Abbildung der Druckverhältnisse der Kontakt- punkte bzw. der Kaukraftverteilung.

Die Aufnahme der Occlusionsverhältnisse erfolgt durch das Handgerät mit eingelegtem Sensor. Die bei der Occlusionsprüfung erzeugten Aufnahmerohdaten werden lokal auf dem Handgerät zwischengespeichert. Anschließend überträgt das Handgerät diese Daten über die drahtlose Schnittstelle zur OccluSense-iPad-App.

Die OccluSense-iPad-App speichert die empfangenen Daten und stellt diese als Aufnahme dar.

Im Vergleich zu herkömmlichen Occlusionsprüfmitteln (Papiere, Folien) zeigt das System lokale Frühkontakte nicht nur auf den Occlusalflächen der Zähne, sondern liefert durch die OccluSense-iPad-App auch eine grafische Darstellung der occlusalen Druckverhältnisse auf dem iPad.

Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, die Kaukraftverhältnisse innerhalb des gesamten Zahnbogens zu veranschaulichen und somit eine Hilfestellung für den Behandler zur weiteren Therapieplanung zu geben. Der Behandler hat die Möglichkeit, mehrere Aufnahmen miteinander zu vergleichen, z.B. vor und nach einer zahnärztlichen Versorgung und diese auch zu Dokumentationszwecken, auf dem iPad zu speichern.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.